Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Lehrerinformationen
Auf dieser Seite können Sie als Lehrer oder Eltern verschiedene Informationen sowie grundlegende Gedanken zum Lernpfad einsehen.
Erstellt wurde dieser Lernpfad im Rahmen des Seminars "Medienkompetenz" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg von Jessica Heszler und Judith Rasokat.
Zielgruppe
Diese Übung richtet sich an Schüler am Ende der Klassenstufe 3 und Klasse 4.
Die Übungen können jedoch auch Anfang Klasse 5 eingesetzt werden.
Kurzbeschreibung
Die verlinkten Übungen ermöglichen es den Schülern die Zeitformen Präsens, Futur I und Präteritum anzuwenden. Während diesen Übungen variieren die Übungsaufgaben. Ziel ist es eine zusätzliche Möglichkeit zu den Übungen zum Schulunterricht zu bieten.
Aufgabenübersicht
Übung | Inhalt bzw. Aufgabe | Zeitform |
---|---|---|
1 | Verben im Text markieren | Präsens |
2 | Infinitive konjugieren | Präteritum |
3 | Textschnipsel den Zeitformen zuordnen | Präsens, Präteritum, Futur I |
4 | Infinitive mit konjugierter Form verbinden | Präsens, Präteritum, Futur I |
5 | konjugierte Verben in die passende Tabellenzelle einfügen | Präsens, Präteritum, Futur I |
Einbindung in den Unterricht
Wochenplan- oder Freiarbeit
Wiederholung vor dem Abschluss der Einheit - auch als Vorbereitung für einen Test
Wiederholung vor der Einführung neuer Inhalte zum Themenbereich "Verben"
Fachkompetenz (Bezug zu den Bildungsstandards der KMK
Als grundlegende sprachliche Strukturen werden die Begriffe: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorausgesetzt.
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten" einordnen:
- Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen
- Wörter sammeln und ordnen
- sprachliche Operationen nutzen: umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen,
- die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen,
- mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen
Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen:
- Über Lesefähigkeiten verfügen
Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Problemlösen und Handeln" einordnen.
- Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Hier geht es zu Übung 1