Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Lehrerinformationen

Aus ZUM Grundschullernportal

Auf dieser Seite können Sie als Lehrer und Eltern verschiedene Informationen sowie grundlegende Gedanken zum Lernpfad einsehen.


Erstellt wurde dieser Lernpfad im Rahmen des Seminars "Medienkompetenz" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg von Jessica Heszler und Judith Rasokat.

Zielgruppe
Diese Übung richtet sich an Schülinnen und Schüler am Ende der Klassenstufe 3 und Klasse 4.
Die Übungen können jedoch auch Anfang Klasse 5 eingesetzt werden.

Kurzbeschreibung
Die verlinkten Übungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern die Zeitformen Präsens, Futur I und Präteritum situationsgerecht anzuwenden. Während des Lernpfades variieren die Übungsaufgaben, um zu erreichen, dass die unterschiedlichen Lerntypen angesprochen werden. Der Lerpfad bietet damit eine geignete Möglichkeit, um die Zeitformen einzuüben.

Aufgabenübersicht

Übung Inhalt bzw. Aufgabe Zeitform
1 Verben im Text markieren Präsens
2 Infinitive konjugieren Präteritum
3 Textschnipsel den Zeitformen zuordnen Präsens, Präteritum, Futur I
4 Infinitive mit konjugierter Form verbinden Präsens, Präteritum, Futur I
5 konjugierte Verben in die passende Tabellenzelle einfügen Präsens, Präteritum, Futur I


Einbindung in den Unterricht

  • Wochenplan- oder Freiarbeit
  • Wiederholung vor dem Abschluss der Einheit - auch als Vorbereitung für einen Test
  • Wiederholung vor der Einführung neuer Inhalte zum Themenbereich "Verben"


Ziele

  • Eigenständige Erarbeitung der Zeitformen und somit Förderung des Zeitmanagements
  • Festigung der zuvor gelernten Inhalte, wobei zugleich Unsicherheiten und Defizite erkannt werden können
  • Wiederholung für aufbauende Zeitformen, um die "alten" Inhalte wieder ins Gedächtnis zu rufen


Fachkompetenz (Bezug zu den Bildungsstandards der KMK
Als grundlegende sprachliche Strukturen werden die Begriffe: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorausgesetzt.

Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten" einordnen:

  • Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen
  • Wörter sammeln und ordnen
  • sprachliche Operationen nutzen: umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen,
  • die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen,
  • mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen


Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen:

  • Über Lesefähigkeiten verfügen


Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Problemlösen und Handeln" einordnen:

  • Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
  • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen


Medienausstattung
Benötigt werden internetfähige Endgeräte.
Empfohlen werden Tablets, Laptops oder andere PCs. Von der Nutzung von Smartphones wird abgeraten, da die Bildschirme zu klein sind.

Wenn die Schülerinnen und Schüler den Lernpfad individuell bearbeiten sollen, müssen ausreichend Geräte zur Verfügung stehen.
Unter Umständen benötigen die Schülerinnen und Schüler individualisierte Zugangsdaten für die Nutzung der Endgeräte.

Zusatzmaterial
Wenn vorhanden, kann ein Merkblatt zum Themenbereich "Verben" für die Bearbeitung der Aufgaben verwendet werden. Dies könnte vor allem dann helfen, wenn die Schülerinnen und Schüler eher leistungsschwach einzustufen sind.


Hier geht es zurück zur Startseite
Hier geht es zu Übung 1