Infos für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Zielgruppe

  • Klasse 3: zum Einstieg in das Thema
  • Klasse 4: Wiederholung

Ziele

  • kurze Wiederholung der Wortart Adjektiv
  • Vergleichsstufen von Adjektiven bilden
  • unregelmäßige Vergleichsstufen bilden
  • Sätze mit den Vergleichsstufen bilden
  • wie und als in Zusammenhang mit den Vergleichsstufen korrekt verwenden

Kurzbeschreibung

Der Lernpfad kann sowohl zur Wiederholung als auch zum Einstieg in das Thema der Vergleichsstufen genutzt werden.

Mithilfe des Videos auf der Startseite erfolgt zunächst eine Wiederholung der Wortart Adjektiv. Anschließend führen unterschiedliche Übungsformate die Schüler*innen von der Bildung der Vergleichsstufen regelmäßiger Adjektive über unregelmäßige Formen bis hin zum Vergleichen und Steigern mit Adjektiven in Form von ganzen Sätzen. Abschließend wird auch die korrekte Verwendung von wie und als im Zusammenhang mit den Vergleichsstufen geübt.

Die Übungen des Lernpfades bauen aufeinander auf und sollten deswegen in der vorgegebenen Richtung durchlaufen werden.

Fachkompetenz

Bildungsplan Grundschule Deutsch Ba-Wü (2016): Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

  • 3.2.2 Klasse 3/4: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
               (4) sprachliche Formen erkennen und bilden: Vergleichsformen

Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

  • 5. Problemlösen und Handeln
       5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
               5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
       5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
               5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
       5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
               5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen

Medienausstattung

  • Computer/ Laptop/ Tablet/ Smartphone