Lesepfad: Frederick/Hinweise für Lehrkräfte
Aus ZUM Grundschullernportal
Zielgruppe
Zweite und dritte Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
- Buch: Frederick von Leo Lionni
Einsatzmöglichkeiten
- Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof
- Einzel- oder Partnerarbeit möglich
- Integration in den Unterricht
- Freiarbeit
- Wortschatzerweiterung
- Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)
Aufbau des Lesepfades
- Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen)
- Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen)
- Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform)
- Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit)
- Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive)
- Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit)
- Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)
- Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe)
Ziele
- Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.
- Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden.
- Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).
- Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.
Fachkompetenz und Medienkompetenz
Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
- Texte erschließen
- Texte sinnverstehend lesen
- zielorientiertes Lesen
- fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)
- mit Texten und Medien umgehen
- Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)
Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:
- Problemlösen und Handeln
- Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- Persönliche Daten und Privatsphäre schützen