Lernpfad: Doppelte Mitlaute

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Gruppe 7

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute

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Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2


Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen


Dauer: Eine Doppelstunde


Die Aufgaben

1.      Aufgabe: Kurzgeschichte anhören und mitlesen à Ankreuzen was auffällt

2.      Aufgabe: Merkregel: Zuordnungsaufgabe

3.      Aufgabe (Niveaudifferenziert):

4.      Aufgabe

5.      Aufgabe

6.      Aufgabe (Zusatz): Kreuzworträtsel

Wortebene= Niveaustufe I: Wiedergeben einfacher Informationen

Fragen, deren Antworten wörtlich dem Text zu entnehmen sind und nur an einer Stelle auffindbar sind


Satzebene = Niveaustufe II: Zusammenhänge herstellen, Informationen verknüpfen, Schlüsse ziehen

Antwort ist nicht komplett wörtlich dem Text zu entnehmen, verschiedene Textstellen müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden


Textebene = Niveaustufe III: Bewerten und Reflektieren

Fragen gehen über Textgrundlage hinaus und erfordern das Einbeziehen von Weltwissen


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad...


Fach- und Medienkompetenzen:

Lernziele: (vgl. BP 2016)

- 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen → Teilkompetenzen: (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben (6) weitreichende Regeln finden (7) geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben

- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen → Teilkompetenzen: (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen) (3) Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden, (4) Umlaute erkennen


Medienkompetenzen


Medienausstattung:


Sonstiges:


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt.