Lernpfad: Doppelte Konsonanten/Hinweise für Lehrkräfte
Beschreibung der Aufgaben:
In diesem Lernpfad befinden sich verschiedene Aufgaben (Zuordnungsaufgabe, Kreuzworträtsel, Ankreuzaufgabe, Memory, Wörtergitter) und abschließend einen Merksatz, bei dem die Schüler Lücken ausfüllen müssen. Dieser ist mit dem Hinweis versehen, den Merksatz anschließend in das Heft zu übertragen.
In den Aufgaben soll erarbeitet werden, woran man feststellen kann, ob Wörter mit einem oder mit zwei Konsonanten geschrieben werden.
Lernziele:
Die Schüler/innen können Rechtschreibstrategien nutzen und Texte auf ihre orthografische Richtigkeit hin untersuchen.
Die Schüler/innen können Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren und dann Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wiedererkennen.
Die Schüler/innen können Wörter in Silben strukturieren.
Die Schüler/innen können Rechtschreibregeln verwenden.
Die Schüler/innen können Übungsformen selbstständig nutzen.
Die Schüler/innen lernen den Umgang mit digitalen Medien.