Lernpfad: Verlängerungsprobe
Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.
Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
Viel Spaß beim Bearbeiten!
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Wir haben uns auf die Unterscheidung von d/t, b/p, und g/k fokussiert. Durch verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Verlauf des Lernpfades. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeit, so können Fehler sichtbar gemacht und konkret interveneniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.
Weitere Infos bezüglich Bildungplan, Lernvorraussetzungen und Medienausstaung finden Sie hier:
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Verortung im Bildungsplan
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan
Lernvoraussetzungen:
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.
Lernziele:
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).
Medienausstattung
Um den Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:
LearningApps: https://learningapps.org/
Pixabay: https://pixabay.com/de/
Sonstiges
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.