Lernpfad zur FRESCH-Methode/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Aus ZUM Grundschullernportal
Lernpfad
Zielgruppe: 2.Klasse
Ziel: Mit dem Lernpfad sollen die FRESCH-Methode und ihre Rechtschreibstrategien wiederholt und trainiert werden.
Dauer:
Kompetenzen
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)
3. Produzieren und Präsentieren
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6. Analysieren und Reflektieren
6.1 Medien analysieren und bewerten 6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Bildungsstandards im Fach Deutsch (BP BW 2016)
Standards für prozessbezogene Kompetenzen
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
Medien & Materialien
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur.
Quellen
- http://www.fresch-macht-fit.de/
- KMK (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016). Bildungsplan der Grundschule. Deutsch. Stuttgart. Online verfügbar unter http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.