Hintergrundinformationen
Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der SchülerInnen :
Fachkompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen:
- 2.1. Sprechen und Zuhören:
Die SchülerInnen werden Rechtschreibphänome anhand von Beispielen bewusst gemacht.
- 2.2. Schreiben:
Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrateegien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug.
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Klasse 3/4
- 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden:
Die SchülerInnen wenden verschiedene Rechtschreibstrategien an.
Medienkompetenz:
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung:
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
Literatur
Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien
KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023]
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023]
Hier geht es zurück zur Startseite.