Lernpfad:Rezepte schreiben/Informationen für Lehrkräfte
Aus ZUM Grundschullernportal
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
- Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
- Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
- Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
- Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen:
- Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
- Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
- Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
(verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).
Ziele der Unterrichtseinheit:
- Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion".
- Die SuS schreiben eine Instruktion.