Grundlegend für die Gestaltung des Deutschunterrichts an der Grundschule sind die Bildungsstandards Deutsch, die von der Kultusministerkonferenz am 15.10.2004 verabschiedet wurden. Sie vereinbaren verbindliche Kompetenzen, die am Ende von Klasse 4 angebahnt sein sollen.
Sprechen und Zuhören
Bereich |
Kompetenzen
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Gespräche führen |
sich an Gesprächen beteiligen,
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gemeinsam entwickelte Gesprächsregeln beachten: z.B. andere zu Ende sprechen lassen, auf Gesprächsbeiträge anderer eingehen, beim Thema bleiben,
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Anliegen und Konflikte gemeinsam mit anderen diskutieren und klären.
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zu anderen sprechen |
an der gesprochenen Standardsprache orientiert und artikuliert sprechen,
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Wirkungen der Redeweise kennen und beachten,
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funktionsangemessen sprechen: erzählen, informieren, argumentieren, appellieren,
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Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen.
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verstehend zuhören |
Inhalte zuhörend verstehen
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gezielt nachfragen
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Verstehen und Nicht-Verstehen zum Aus-
druck bringen.
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szenisch spielen |
Perspektiven einnehmen,
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sich in eine Rolle hineinversetzen und sie gestalten,
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Situationen in verschiedenen Spielformen szenisch entfalten.
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über Lernen sprechen |
Beobachtungen wiedergeben,
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Sachverhalte beschreiben,
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Begründungen und Erklärungen geben,
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Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen,
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über Lernerfahrungen sprechen und andere in ihren Lernprozessen unterstützen.
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Schreiben
Bereich |
Kompetenzen
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über Schreibfertigkeiten verfügen |
eine gut lesbare Handschrift flüssig schreiben,
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Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten,
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en PC – wenn vorhanden - zum Schreiben verwenden und für Textgestaltung nutzen.
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richig schreiben |
geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben,
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Rechtschreibstrategien verwenden: Mitsprechen, Ableiten, Einprägen,
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Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Zeichen bei wörtlicher Rede,
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über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen,
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Rechtschreibhilfen verwenden: Wörterbuch nutzen, Rechtschreibhilfen des Computers kritisch nutzen,
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Arbeitstechniken nutzen: methodisch sinnvoll abschreiben, Übungsformen selbstständig nutzen, Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen und korrigieren.
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Texte verfassen
Bereich |
Kompetenzen
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Texte planen |
Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären,
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sprachliche und gestalterische Mittel und Ideen sammeln: Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle.
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Texte schreiben |
verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben: Erlebtes und Erfundenes; Gedanken und Gefühle; Bitten, Wünsche, Aufforderungen und Vereinbarungen; Erfahrungen und Sachverhalte,
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Lernergebnisse geordnet festhalten und auch für eine Veröffentlichung verwenden,
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nach Anregungen (Texte, Bilder, Musik) eigene Texte schreiben.
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Texte überarbeiten |
Texte an der Schreibaufgabe überprüfen,
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Texte auf Verständlichkeit und Wirkung überprüfen,
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Texte in Bezug auf die äußere und sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin optimieren,
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Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch die Schrift gestalten.
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Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Bereich |
Kompetenzen
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über Lesefähigkeiten verfügen |
altersgemäße Texte sinnverstehend lesen,
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lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören literarischer Texte entwickeln.
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über Leseerfahrungen verfügen |
verschiedene Sorten von Sach- und Gebrauchstexten kennen,
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Erzähltexte, lyrische und szenische Texte kennen und unterscheiden,
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Kinderliteratur kennen: Werke, Autoren und Autorinnen, Figuren, Handlungen,
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Texte begründet auswählen,
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sich in einer Bücherei orientieren,
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Angebote in Zeitungen und Zeitschriften, in Hörfunk und Fernsehen, auf Ton- und Bildträgern sowie im Netz kennen, nutzen und begründet auswählen,
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Informationen in Druck - und – wenn vorhanden - elektronischen Medien suchen,
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ie eigene Leseerfahrung beschreiben und einschätzen.
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Texte erschließen |
Verfahren zur ersten Orientierung über einen Text nutzen
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gezielt einzelne Informationen suchen,
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Texte genau lesen,
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bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden: nachfragen, Wörter nachschlagen, Text zerlegen,
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Texte mit eigenen Worten wiedergeben,
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zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben,
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Aussagen mit Textstellen belegen,
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eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen,
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bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen,
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Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden,
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handelnd mit Texten umgehen: z.B. illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren.
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Texte präsentieren |
selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen,
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Geschichten, Gedichte und Dialoge vortragen, auch auswendig,
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ein Kinderbuch selbst auswählen und vorstellen,
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verschiedene Medien für Präsentationen nutzen,
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bei Lesungen und Aufführungen mitwirken.
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Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Bereich |
Kompetenzen
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sprachliche Verständigung untersuchen |
Beziehung zwischen Absicht – sprachlichen Merkmalen – Wirkungen untersuchen,
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Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen,
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Rollen von Sprecher/Schreiber – Hörer/Leser untersuchen und nutzen,
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über Verstehens- und Verständigungsprobleme sprechen.
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an Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten |
Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen,
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Wörter sammeln und ordnen,
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sprachliche Operationen nutzen: umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen,
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die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen,
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mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen.
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Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken |
Deutsch – Fremdsprache, Dialekt – Standardsprache; Deutsch – Muttersprachen der Kinder mit Migrationshintergrund; Deutsch – Nachbarsprachen,
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gebräuchliche Fremdwörter untersuchen.
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grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden |
siehe folgende Übersicht
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Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe
Wort |
Buchstabe, Laut, Selbstlaut, Mitlaut, Umlaut, Silbe, Alphabet
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Wortfamilie, Wortstamm, Wortbaustein, Wortfeld, Wortart
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Nomen: Einzahl, Mehrzahl, Fall, Geschlecht
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Verb: Grundform, gebeugte Form, Zeitformen: Gegenwart, Vergangenheitsformen
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Artikel: bestimmter Artikel, unbestimmter Artikel
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Adjektiv: Grundform, Vergleichsstufen
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Pronomen
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andere Wörter (alle hier nicht kategorisierten Wörter gehören zu dieser Restkategorie)
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Satz |
Satzzeichen: Punkt, Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkt, Redezeichen, Satzart: Aussage-, Frage-, Ausrufesatz, wörtliche Rede
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Subjekt
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Prädikat/Satzkern
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Ergänzungen: Satzglied; einteilige, mehrteilige Ergänzung
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Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft (als Zeitstufen)
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[1]
Weblinks
Internetseite der KMK zu den Bildungsstandards
Quellen