Startseite/Informationen für Lehrkräfte
Falls Sie diese Vorlage verwenden wollen, müssen Sie die Quellcodes kopieren und in Ihrer Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten! Sie müssen auch Ihre eigenen Aufgabenseiten erstellen und mit Ihrer Startseite verlinken!
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem Lernpfad lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man ein Rezept richtig schreibt. Zu Beginn aktivieren sie ihr Vorwissen mithilfe eines Videos und bearbeiten anschließend verschiedene Übungen: ein Lückentext zum Aufbau eines Rezepts, eine Zuordnungsaufgabe zu Einleitung, Hauptteil und Schluss, sowie eine Reihenfolgeübung zur Struktur eines Rezepts. Ein weiterer Lückentext frischt typische Textprozeduren auf, die später auch digital als Merkhilfe zur Verfügung stehen. Abschließend bringen die Lernenden Sätze eines Rezepts in die richtige Reihenfolge. Diese Übungen bereiten auf die Schreibaufgabe vor. Im nächsten Schritt greifen die Schülerinnen und Schüler auf ihre vorher erarbeiteten Stichpunkte (Vorsicht: dies muss im Voraus geschehen) zu ihrem Lieblingsrezept zurück. Über einen Link gelangen sie zu ihrem persönlichen ZUM-Pad, das individuell (z. B. mit einem Schreibrahmen) gestaltet sein kann. Dort planen sie ihren Text und schreiben einen ersten Entwurf. Dieser wird anschließend von einem Mitschüler oder einer Mitschülerin ausprobiert und mithilfe einer Checkliste bewertet. Auf Basis dieser Rückmeldung überarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihr Rezept.
Zielgruppe:
Tipps und Vorlagen für die Organisation
Material: Die SuS benötigen...
- ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern
- Internetzugang
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen:
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Medienkompetenzen:
Quellen und Literatur:
