Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells
Kurzbeschreibung für Schüler*innen
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.
Ziel: Die Schüler*innen wiederholen die Anwendung des Haus-Garagen-Modells und festigen ihr Wissen zur Schreibung von Doppelkonsonanten mithilfe interaktiver Übungen.
Dauer: Ca. 45 Minuten Hier lernst du am Haus-Garagen-Modell
Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.
Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse
Material: Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in
Fachkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.
Medienkompetenzen:SOFIA FÜLLT AUS
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.
