Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell

Aus ZUM Grundschullernportal

Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell

Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura ent-

wickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu ver- bessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefini-

tion und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.
  • Substitution: Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
  • Augmentation: Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).
  • Modification: Umgestaltung der Lernsituation durch prozessnahe Scaffolds (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade).
  • Redefinition: Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre.

Hier kommst du wieder zurück!