Informationen für Lehrer:innen
Kurzbeschreibung
Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht (geschrieben von Tilde Michels und Reinhard Michel) konzipiert. Er beinhaltet multimediale Aufgabenstellungen zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.
Zielgruppe
Dieser Lesepfad eignet sich für den Einsatz ab Klasse 2.
Ziele
- Die Schüler:innen (SuS) setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches Es klopft bei Wanja in der Nacht auseinander.
- Die Lesemotivation der SuS wird angeregt.
- Die SuS werden zum Schreiben literarischer Texte motiviert.
- Die SuS bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.
Medienausstattung
Für die Bearbeitung des Lesepfades ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang notwendig.
Fachkompetenz
Bezug zu den Bildungsstandards Deutsch GS
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
- 3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
- 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
- 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
Prozessbezogene Kompetenzen
- 2.2 Schreiben
- 2.3 Lesen
Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)
Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der Welt“ der KMK
Ggf. 2. Kommunizieren und Kooperieren
- 2.2 Teilen
- 2.2.1 Dateien, Informationen und Links teilen
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
Ggf. 3. Produzieren und Präsentieren
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten [...] [und] veröffentlichen oder teilen
5. Problemlösen und Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- 5.3.2 Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen
Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2
Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des 4. Abschnittes alleine sowie selbstständig schreiben, wodurch alle Kinder individuelle Texte verfassen können. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. Besonders geeignet sind hierfür Schreibkonferenzen, wikibasierte Schreibsettings auf der schuleigenen Plattform (z. B. Moodle) oder das gemeinsame Verfassen einer Geschichte z. B. über ein ZUMPad (https://zumpad.zum.de/).