Lernpfad: Das Wetter
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das Wetter
Du wolltest schon immer einmal ein Forscher sein? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam gehen wir heute nämlich den Thema Wetter auf die Spur.
Willst du die Aufgaben bearbeiten?
Dann geht's hier los!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Inhalte!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse angedacht
Ziel: Die Wiederholung, Intensivierung und Festigung der Einheit Wetter
Dauer: Eine Unterrichtsstunde
Wetter Aufgaben
Einführung in die Wetteraufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad dient den Schülerinnen und Schülern (SuS) sowohl zur Wiederholung als auch zur Festigung der bereits kennengelernten Themenbereiche innerhlab der Unterrichtseinheit "Wetter". Demnach eignet sich der Lernpfad auch weniger zur Einführung, da teilweise verschiedene Vorkenntnisse sowie die Einsicht in den Zusammenhang der Wortarten vorausgesetzt wird.
Die SuS können ihre vorhandenen Fähigkeiten testen und sich an ihre Kenntnisse zu der Thematik "Wetter" erinnern. Dadurch können sie an ihr bereits vorhandenes Wissen anknüpfen und dieses sogar noch vertiefen.
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):
3. Produzieren und Präsentieren: 3.1 Entwickeln und produzieren 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden 3.2 Weiterverarbeiten und integrieren 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]
5. Problemlösen und Handeln: 5.1 Technische Probleme lösen 5.1.1 Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
6. Analysieren und Reflektieren: 6.1 Medien analysieren und bewerten 6.1.3 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]
Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch):
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl), bestimmter und unbestimmter Artikel
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (3) Wortarten bestimmen: Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen
Medienausstattung:
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur. Falls Kopfhörer vorhanden sind, wäre dies sicher von Vorteil, aber sie sind nicht zwingend notwendig.
Literatur
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): hier verfügbar
Kompetenzrahmen "Bildung in der digitalen Welt" (2016): hier verfügbar
Dieser Lernpfad wurde von Celine S. und Annina B. erstellt.