Praktische Aufgaben zu einer nachhaltigen Ernährung

Aus ZUM Grundschullernportal

Auf dieser Seite sind einige Vorschläge zu einer praktischen Umsetzung des Lernpfads gegeben. Diese können parallel zu dem digitalen Lernen eingesetzt werden.

  • Zu dem gesamten Lernpfad kann dieses Material genutzt werden:

https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/bio-was-bedeutet-das-eigentlich/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/landwirtschaft-und-biologische-vielfalt/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/lebensmittel-ernaehrungsgewohnheiten-und-ihre-klimabilanz/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/intensive-landwirtschaft-und-artenschutz-ein-widerspruch/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/welche-folgen-hat-die-landwirtschaft-fuer-wildlebende-tiere/


Zu den Gefährdungen von Boden und Wasser können verschiedene Experimente durchgeführt werden. Diese wurden von der Autorin getestet und können im Schulbetrieb gut durchgeführt werden.

Quelle: Kindergarten & Mission. Spielend lernen in der Einen Welt (2013): Bäume des Lebens. Mein Freund, der Baum. Aachen: Kinder Missionswerk. Die Sternsinger. Ausgabe: 1/ 2013


Arbeitsheft zu der biologischen Vielfalt: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/biodiv_de_gs_schueler.pdf


zurück

Startseite