Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung
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Lernhilfen
Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Mehrzahl bilden, dann hörst du es.
der Kor? → die Körbe → der Korb
der Siru? → die Sirupe → der Sirup
Um herauszufinden, ob ein gebeugtes Verb am Wortende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Grundform bilden, dann hörst du es.
du schrei?st → schreiben → du schreibst
du pum?st → pumpen → du pumpst
Um herauszufinden, ob ein Adjektiv am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Steigerungsform auf-er bilden, dann hörst du es.
gel? → gelber → gelb
plum? → plumper → plumb
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Im Lernpfad liegt der Schwerpunkt auf der Stategie des Weiterschwingen/Verlängern. Die Schülerinnen üben die Stategie in Hinblick auf den Fall b oder p und sollen ihre gewonnenen Erkenntnisse anschließend auf die Fälle d oder t und g oder k übertragen.
Zusätzlich werden sowohl Fachkompetenzen und Medienkompetenzen erworben. Weiters zu erfahren hier klicken.
Zielgruppe: ab Klasse 3
Ziel: festigen die Stategie Weiterschwingen für die Unterscheidung b und p
Dauer: ca. 45 Minuten
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt.