Lernpfad: Digitale Rechtschreibhilfen

Aus ZUM Grundschullernportal
  • Rahmen: Digitaler Lernpfad im Grundschullernportal, ca. X Schulstunden
  • Thema: Sprachformale Textrevision mit dem Rechtschreibtool Duden-Mentor
  • Ziel: Eigene, digitale, sprachlich korrekte Texte produzieren
  • Grundsätzliches: Was ist der Duden-Mentor? Wann und wie kann er helfen? à Überarbeitung, Zusammenarbeit
  • Lerninhalte: Textkopie, Markierungen, Verbesserungsvorschläge, Erklärungen, Arbeitsschritte
  • Textkopie: Wie kopiert man einen Text rein und raus?
  • Markierungen: Optionen Annehmen, Ablehnen
  • Verbesserungsvorschläge: Ein Vorschlag, Mehrere Vorschläge, Falscher Vorschlag, Kein Vorschlag, Nicht erkannt
  • Erklärungen an der Seite
  • Arbeitsschritte: Text lesen, Wort für Wort durchgehen, Text lesen
  • Fremdtextüberarbeitungen


Orientierung Aufbau:

  • Kriterien “guter“ digitaler Lernpfad

Orientierung Inhalt:

  • Digitale Rechtschreibhilfe allgemein
  • Korrigieren Fremdtexte
  • Korrigieren eigene Texte/ Sätze
  • Alternative Wörterbuch