Lesepfad: Am Tag, als Saida zu uns kam/ Am Tag, als Saída zu uns kam
Zielgruppe
Der Lesepfad „Am Tag, als Saída zu uns kam“ ist für Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse konzipiert.
Ziele des Lesepfades
Beschreibung
Die Grundlage des Lesepfades ist das Bilderbuch „Am Tag, als Saída zu uns kam“ von Susana Gómez Redondo aus dem Jahr 2016. Eine vorherige Rezeption des Buches ist notwendig um den Lesepfad zu verstehen und die Aufgaben bearbeiten zu können. Die Bearbeitung der Aufgaben muss nicht zwingend chronologisch erfolgen. Nachdem die Schüler:innen den Einführungsschwerpunkt bearbeitet haben, dürfen sie frei zwischen den anderen themenspezifischen Schwerpunkten wählen. Denkbar wäre aber auch eine Unterrichtseinheit mit den gleichen Schwerpunkten, zu denen parallel der Lesepfad bearbeitet werden kann.
Durch die Bearbeitung des Lesepfades können die Schüler:innen sowohl die Inhalte des Buches rekapitulieren, als auch einen tieferen Einblick in die arabische Sprache, einen spielerischen und experimentellen Zugang zu Wörtern, die kulturellen Gegebenheiten in Marokko, das Thema Freundschaft und Grenzenlosigkeit bekommen.
Bezug zu den Bildungsstandards des Faches Deutsch
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben
- Elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen
2.3 Lesen
- Leseerfahrungen ausbauen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
- 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- 3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.2.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprache reflektieren
Medienkompetenz
Medienausstattung
- PC oder Tablet
- Buch
Autorinnen
Dieser Lesepfad wurde erstellt von:
- Lina Moser
- Tina Hennige
- Gesa-Nane Ruf
- Meryem Simsek