Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Literaturhinweise
Aus ZUM Grundschullernportal
- Bachmann, T. & Becker-Mrotzek, M. (2017). Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 25–53). Waxmann.
- Baurmann, J. & Pohl, T. (2017). Schreiben - Texte verfassen. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), Lehrerbücherei Grundschule. Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen : mit CD-ROM (6. Auflage, S. 75–103). Cornelsen.
- Becker-Mrotzek, M. (2012). Gemeinsam erzählen - getrennt schreiben. In F. Kern, M. Morek & S. Ohlus (Hrsg.), Reihe Germanistische Linguistik: Bd. 295. Erzählen als Form - Formen des Erzählens (S. 147–157). De Gruyter.
- Deutscher Bildungsserver. (2023, 12. August). Künstliche Intelligenz in der Schule. https://www.bildungsserver.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule-12990-de.html
- Kratzer, C. (2020). Soziologische und cyberpsychologische Perspektiven für Digitale Bildung: Die Verschmelzung von Internettechnologie, KI und Mensch verändert politische, ökonomische und gesamtgesellschaftliche Prozesse. In R. A. Fürst (Hrsg.), AKAD University Edition. Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland: Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda (1. Auflage 2021, S. 387–417). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer.
- Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.). (2016). Bldungsplan der Grundschule. Neckar-Verlag GmbH.
- Virtuelles Kompetenzzentrum KI und wissenschaftliches Arbeiten. (2023, 12. August). KI-Ressourcen | Virtuelles Kompetenzzentrum KI und wissenschaftliches Arbeiten. https://www.vkkiwa.de/ki-ressourcen/