PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Erlebniserzählung/Informationen für Lehrkräfte
Informationen für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad lernen die Kinder die wichtigen Merkmale einer Erlebniserzählung kennen, damit sie am Ende ihre eigene Erlebniserzählung digital verfassen und veröffentlichen können. Der Lernpfad beginnt mit einem Informationsvideo, um den Schüler*innen ein paar erste Informationen zur Erlebniserzählung zu liefern. Daraufhin soll ein Lückentext zur Erlebniserzählung ausgefüllt werden. Dieser enthält die wichtigsten Informationen zum Aufbau einer Erlebniserzählung. Danach folgen zwei weitere Übungen. Bei der ersten Aufgabe sollen die Schüler*innen den Aufbau einer Erlebniserzählung wiederholen, bei der zweiten bekommen sie Satzanfänge für das spannendere Schreiben an die Hand gegeben. Die Aufgaben dienen als Hilfestellungen für die spätere Schreibaufgabe. Im dritten Kapitel sollen sich die Kinder für ein Erlebnis entscheiden, worüber sie gerne erzählen würden. Das ZUM-Pad dient als Stütze um wichtige Fragen vor Schreibbeginn zu klären. Dabei wenden die Schüler*innen ihr erlerntes Wissen über die Merkmale an. Da die Kinder nun wissen, welche Inhalte in einer Erlebniserzählung nicht fehlen dürfen und sich für ein Erlebnis entschieden haben, dürfen sie im vierten Kapitel den ersten eigenen Entwurf der Erzählung anfertigen. Nach Anfertigung des Entwurfes nehmen die Kinder der Klasse an einer digitalen Schreibkonferenz teil. Durch die Links der Mitschüler können sie deren Entwürfe lesen und diese im selbigen ZUM-Pad kommentieren. Nach Abschluss der Schreibkonferenz sollen die Schüler*innen ihre eigenen Entwürfe noch einmal überarbeiten und korrigieren. Die endgültigen Erlebniserzählungen können dann, beispielsweise auf der Schul-Homepage, digital veröffentlicht werden.
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Bearbeitungsdauer: 4-5 Unterrichtsstunden
Material:
- alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
- den Schreibplan als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
- Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ eine Erlebniserzählung.
- Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Erlebniserzählungen.
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale einer Erlebniserzählung und wenden sie beim Verfassen ihrer eigenen Erlebniserzählung an.
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
- Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform der Erlebniserzählung und wenden diese in ihrer Erlebniserzählung an.
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben:
- eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
- je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
- Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
- Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
- Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren, übersichtliche Gestaltung,
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
2.3 Lesen:
- selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Kompetenzen in der digitalen Welt:
1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren.
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.
5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.
Quellen und Literatur: