Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte

Aus ZUM Grundschullernportal

Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.

Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.

Ziele

  • Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.

Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg

Prozessbezogene Kompetenzen

2.1. Sprechen und Zuhören

Medien für den Austausch nutzen und bewusst wählen

 17 Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen

2.2. Schreiben Elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen

 16 Elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

2.3. Lesen Lesefähigkeiten entwickeln: Texte sinnverstehend flüssig lesen

 (1)selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
 (2)Texte sinnverstehend und flüssig lesen

Leseerfahrungen ausbauen

 (4)lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
 (5)bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen

Texte erschließen

 (9)Texte genau lesen
 (13)verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen


Bildungsplan

Leitperspektiven

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

  • Durch den Perspektivwechsel der Figuren wird die Toleranz und Empathie Fähigkeit der Kinder gefördert.

Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

  • Die Schüler:innen ler­nen in der li­te­ra­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahr­zu­neh­men, sich aus­zu­drü­cken und zu re­flek­tie­ren.

Medienbildung (MB)

  • Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten.

Leitperspektiven


Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK

  • Kommunizieren und Kooperieren
    • Zusammenarbeiten
    • Umgangsregeln kennen und einhalten
  • Produzieren und Präsentieren
    • Entwickeln und Produzieren
  • Schützen und sicher Agieren
    • Sicher in digitalen Umgebunden agieren
  • Problemlösen und Handeln
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  • Analysieren und Bewerten
    • Medien analysieren und bewerten

Strategiepapier


Medienausstattung

  • Ein IPad für jede:n Schüler:in
  • Whiteboard
  • Zwei gebundene Exemplare der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft"