Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.



Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:
Die Schüler*innen lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben.


Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…

  • ...wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.
  • ...entwickeln Vorstellungen zum Textinhalt und festigen ihr Textverständnis durch Visualisierung.
  • ...arbeiten handlungsorientiert mit der Lektüre, um Aufgaben selbstständige zu lösen.
  • ...nehmen sprachliche Besonderheiten (z. B. belehrende Sprache des Klugscheißerchens) bewusst wahr.
  • ...erkennen charakteristische Redewendungen und ordnen diese den Figuren korrekt zu.
  • ...setzen sich mit sprachlichen und inhaltlichen Eigenschaften einer literarischen Figur auseinander.
  • ...erweitern ihren Wortschatz, indem sie unbekannte Wörter gezielt mit der Textmaus nachschlagen und deren Bedeutung im Kontext verstehen und anwenden.
  • ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.
  • ...erweitern durch den eigenstädnigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lesepfades sicher bearbeiten.


Kurzbeschreibung:




Fachkompetenzen:

nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:


nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2:

  • Leitperspektiven:
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche:
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
      • 3.1.1 Mit Texten und Medien umgehen —
      • 3.1.1.5
      • 3.1.1.6
      • 3.1.2
      • 3.1.2.2
      • 3.1.2.3
    • Prozessbezogene Kompetenzen:
      • Schreiben
      • Lesen


nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)


nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)


nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)



Medienkompetenzen:

nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"



Medienausstattung

  • Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
  • Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
  • Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.


Lektüre:



Literatur:


Zurück zur Startseite