Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte
Aus ZUM Grundschullernportal
Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.
Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.
Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2. Schreiben
Elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen
- 16 Elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
2.3. Lesen
Lesefähigkeiten entwickeln: Texte sinnverstehend flüssig lesen
- 1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
Leseerfahrungen ausbauen
- 4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
- 5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen
- 13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.1 Texte verfassen-Texte planen, schreiben und überarbeiten
- 1. sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle
- 2. nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben
- 3. Erfundenes, Gedanken, Gefühle als Schreibanlässe nutzen
- 4. Texte mit erzählendem Charakter adressatenorientiert verfasse
- 8. verschiedene Medien-dem Schreibanlass entsprechend- nutzen
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- 1. die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
- 2. satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- 4. Texte leise für sich lesen und verstehen
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- 9. literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
- 10. sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen
- 12. sich über Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
- 15. eigene Medienerfahrungen beschreiben und reflektieren
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
- 1. Lesestrategien anwenden und nutzen: Vorwissen aktivieren, unbekannte Wörter klären (Recherche), Schlüsselwörter finden, W-Fragen stellen, Antwortstellen suchen, Texte gliedern
- 2. aus Texten gezielt Informationen entnehmen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
- 2. Wörter sammeln und ordnen (themenorientierter Wortschatz unter Einbeziehung digitaler Medien-sobald vorhanden)
Leitperspektiven
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Durch den Perspektivwechsel der Figuren wird die Toleranz und Empathie Fähigkeit der Kinder gefördert.
- Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Die Schüler:innen lernen in der literarischen Auseinandersetzung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahrzunehmen, sich auszudrücken und zu reflektieren.
- Medienbildung (MB)
- Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten.
Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK
- Produzieren und Präsentieren
- Entwickeln und Produzieren
- Schützen und sicher Agieren
- Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- Problemlösen und Handeln
- Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- Analysieren und Bewerten
- Medien analysieren und bewerten
Medienausstattung
- Ein IPad für jede:n Schüler:in
- Whiteboard
- Zwei gebundene Exemplare der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft"
