Neue Seiten
Aus ZUM Grundschullernportal
- 10:37, 24. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Zusatzaufgabe 1 (Versionen | bearbeiten) [1.002 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:53, 24. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Text Aufgabe 1 (Versionen | bearbeiten) [1.032 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier kommt der Text hin“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 20:37, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 4 (Versionen | bearbeiten) [1.022 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 20:36, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 3 (Versionen | bearbeiten) [1.727 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 20:36, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 2 (Versionen | bearbeiten) [1.081 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 20:36, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 1 (Versionen | bearbeiten) [1.633 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:34, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Platzhalter (Versionen | bearbeiten) [262 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier gehts weiter“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:28, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Diagnose Vorwissen (Versionen | bearbeiten) [514 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wortwolke einfügen“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 21:29, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Worterklärung Chlorophyll (Versionen | bearbeiten) [469 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Chlorophyll ist...“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 21:01, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Überprüfung Fragebogen (Versionen | bearbeiten) [710 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 21:00, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Überprüfung Text (Versionen | bearbeiten) [2.073 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:29, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgaben (Versionen | bearbeiten) [804 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:27, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Diagnose Fragebogen (Versionen | bearbeiten) [637 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:49, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Diagnose Text (Versionen | bearbeiten) [2.228 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== '''Warum verfärben sich im Herbst die Blätter?''' === <blockquote>Im Herbst werden die Tage kürzer und die Sonne scheint nicht mehr so stark. Die Bäume spüren das. Sie bereiten sich auf den Winter vor. Die grünen Blätter verändern sich. Sie färben sich '''gelb''', '''rot''' oder '''braun'''. Das liegt daran, dass der grüne Farbstoff '''Chlorophyll''' verschwindet. Er war vorher dafür da, dass der Baum mit Hilfe der Sonne Energie machen kon…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:58, 16. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Bezug zum Bildungsplan 2016 (Versionen | bearbeiten) [2.686 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== '''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''' === Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen ''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern'' Die Schülerinnen und Schüler können (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen (4) Texte leise für sich les…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:44, 15. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell (Versionen | bearbeiten) [1.411 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell = * '''Substitution:''' Digitale '''Fragebögen''' statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion). * '''Augmentation:''' '''Interaktive Markier-/Sortierübungen''' mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung). * '''Modification:''' '''Umgestaltung''' der Lernsituation durch '''prozessnahe Scaffolds''' (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade). * '''Redefinition:''' '''Verzwei…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:42, 15. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf das Strategiepapier (KMK 2016) (Versionen | bearbeiten) [1.359 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Zielsetzungen in Bezug auf das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (2016) = ''(Zuordnung der Pfad-Elemente zu KMK-Kompetenzbereichen)'' * '''Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren:''' Relevante Informationen in Hypertexten '''finden''', '''auswählen''', '''ordnen''' (Navigations- und Markieraufgaben). * '''Kommunizieren & Kooperieren:''' Begründete '''Austauschformate''' (Mini-Kommentare, Partnerabgleich von Lesewegen). * '''Produzieren…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:40, 15. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Mediendidaktische Zielsetzungen (Versionen | bearbeiten) [806 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Mediendidaktische Zielsetzungen = * '''Passung von Medium und Methode:''' Digitale Aufgabenformate werden nicht additiv, sondern '''funktional''' eingesetzt (Navigationstrainings, Markierübungen, Quellenvergleiche). * '''Scaffolding & Feedback:''' Schrittweise '''Unterstützung''' (Hinweiskarten, Beispiel-Lösungen, „Zeig mir den Weg“-Button) mit '''Rückmeldungen''' nahe am Prozess. * '''Differenzierung & Zugänglichkeit:''' Niedrigschwellige, ''…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:40, 15. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Lesedidaktische Zielsetzungen (Versionen | bearbeiten) [1.292 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Lesedidaktische Zielsetzungen (anschlussfähig an das Mehrebenenmodell nach Rosebrock & Nix) = '''Prozessebene (kognitiv):''' * Aufbau und Sicherung '''strategischer Routinen''' für digitales Lesen (z. B. Hypertext-Navigation, selektives Lesen, Markieren/Notieren, Quellenprüfung). * '''Kohärenzbildung''' in nicht-linearen, multimodalen Texten (lokal/global); metakognitive '''Selbstüberwachung''' (Planen–Überwachen–Korrigieren). '''Subjekteben…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
