SchreibWebQuest Klassenausflug/Prozess/Text überarbeiten/Schreibtipps
Aus ZUM Grundschullernportal
Wähle die Formulierungen aus, die dir dabei helfen deine Argumentation sprachlich zu überarbeiten:
Kriterium | Schreibtipp | |
---|---|---|
Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu Beginn nennst, kannst du z.B. schreiben: |
| |
Hast du mich als Leser direkt angesprochen? | ||
Hast du Informationen und Vorteile zu seinem ausgewählten Ausflugsziel genannt? | ||
Hast du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels genannt? | ||
Hast du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abgewogen? | ||
Hast du am Ende noch einmal gesagt, wohin der Ausflug seiner Meinung nach gehen soll? | ||
Hast du mich von deinem Ausflugsziel überzeugt? |
- Wenn du deinen Konferenzpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:
- Lieber Konferenzpartner, …
- Ich habe überlegt, dass wir …
ü Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass …
- Wenn du Informationen und Vorteile zu deinem ausgewählten Ausflugsziel nennst, kannst du z.B. schreiben:
ü Ich möchte gerne …, weil …
ü Es macht viel Spaß, …
ü Am liebsten mache ich …
- Wenn du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du z.B. schreiben:
ü Im … finde ich gut, dass …
ü Im … gibt es …
ü Natürlich stimmt, dass …
- Wenn du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abwägst, kannst du z.B. schreiben:
ü Im … kann man zwar … machen, aber …
ü Manche Kinder wollen lieber in den … aber …,
ü Es ist bestimmt schön, … aber
- Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin der Ausflug deiner Meinung nach gehen soll, kannst du z.B. schreiben:
ü Ich hoffe, dass …
ü Deshalb möchte ich gerne in den …
ü Ich bin dafür, dass …