Infos für die Lehrkraft

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 29. Juni 2020, 08:27 Uhr von T Time (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Zielgruppe= Dieser Lernpfad ist für den Deutschunterricht (3. Klasse) konzipiert. =Ziele= Die SuS sollen die wörtliche Rede verstehen, erkennen u…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist für den Deutschunterricht (3. Klasse) konzipiert.

Ziele

Die SuS sollen die wörtliche Rede verstehen, erkennen und anwenden können.

Kurzbeschreibung

In diesem Lernpfad geht es rund um das Thema "wörtliche Rede". Gemeinsam mit dem Affen Malik und der Schlange Sissa können die Kinder den Aufbau und die Struktur der wörtlichen Rede selbst entdecken. Der Lernpfad ist so konzipiert, dass die drei Fälle (vorgestellter, nachgestellter und eingeschobener Redebegleitsatz) alle vorkommen und einzeln nacheinander behandelt werden. Die Kinder arbeiten sich Schritt für Schritt vor und entdecken (hoffentlich) selbst die Gesetzmäßigkeiten. Nachdem die Beispiele durchgearbeitet wurden gibt es eine Zusammenfassung, in der nochmal alle drei Fälle mit zusätzlichen Beispielen besprochen werden. In diesem Bereich gibt es zusätzlich eine Verlinkung zu einem YouTube-Lernvideo, falls es immer noch Verständnisprobleme geben sollte. Abgeschlossen wird der Lernpfad dann mit drei verschiedenen Übungsformaten.

Fachkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennenn

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz, sprachliche Verständigung zu untersuchen. Sie lernen die Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen. Sie erfassen die Bedeutung von Sprachmitteln und erkennen Satzstrukturen. Sie wenden nonverbale Kommunikationsformen an.

Die SuS können...

  • unterschiedliche Satzstrukturen in gesprochener und geschriebener Sprache erkennen


3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander und wenden diese situationsangemessen an. Sie nutzen dabei auch nonverbale Kommunikationsformen.

Die SuS können...

  • verschiedene Rollen in der Kommunikation nutzen

Medienkompetenz

Medienausstattung