Lernpfad: Personenbeschreibung/Informationen für Lehrkräfte
Hier finden Sie die Informationen und Dokumente für Lehrkräfte:
Ziel
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der Personenbeschreibung kennen.
Dabei üben sie den personenbezogenen Wortschatz, die Verwendung des Präsens sowie das Einhalten einer logischen Reihenfolge beim Verfassen einer Personenbeschreibung.
Zielgruppe
Klasse 3/4
Kurzbeschreibung
Der Lernpfad bringt den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Inhalte einer Personenbeschreibung näher. Die Geschichte um Detektiv Max bildet den kontextuellen Rahmen des Lernpfades und soll die Motivation der Lernenden fördern.
Durch das Erklärvideo, welches in Einzelarbeit oder im Plenum angesehen werden kann, eignet sich dieser Lernpfad sowohl als Einführung wie auch zur Wiederholung des Themas „Personenbeschreibung“.
Der Lernpfad beinhaltet verschiedene Übungen zu den Bereichen einer Personenbeschreibung:
- Wortschatz, genaues Beschreiben der äußeren Merkmale --> Aufgabe 1
- Verwendung der Zeitform Präsens --> Aufgabe 2
- Logische Reihenfolge beachten --> Aufgabe 3
Mit dem selbstständigen Planen und Verfassen einer Personenbeschreibung (--> Aufgabe 4) schließt der Lernpfad ab und bietet so die Möglichkeit, das zuvor in Teilschritten Geübte anzuwenden.
Durch unterschiedliche Übungsformate und die Mischung aus analogen, digitalen und kollaborativen Aufgaben sorgt der Lernpfad für ein abwechslungsreiches Lernen.
Aufbau
- Startseite
- Einführung mit Video
- Aufgabe 1: Substantive und Adjektive
- Aufgabe 2: Präsens
- Aufgabe 3: Die richtige Reihenfolge
- Aufgabe 4: Meine Personenbeschreibung
- Ziel (Partnerarbeit)
Benötigte Materialien
- Laptop, Computer oder Tablet
- Internetzugang
- Kopfhörer für das Lernvideo und Audiodateien (Textentlastung)
Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse ¾
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
(1) sprachliche und gestalterische Mittel und
Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder,
Formulierungen, Textmodelle
(4) Texte mit erzählendem und informierendem
Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe,
erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
(2) Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten,
individueller oder themenorientierter Wortschatz,(…))
(4) sprachliche Formen erkennen und bilden: Zeitstufen (…)
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)
3. Produzieren und Präsentieren
3.1. Entwickeln und Produzieren
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten,
präsentieren, veröffentlichen, teilen
5. Problemlösen und Handeln
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
Dokumente:
Ausführliche Informationen zur Lernpfadgestaltung und Unterrichtsdurchführung:
Datei:Lernpfad Personenbeschreibung- Information für Lehrpersonen.pdf
Unterrichtsmaterialien:
Datei:Schreibvorlage Personenbeschreibung dritte Klasse.pdf
Datei:Lernpfad Personenbeschreibung- Schablonen .pdf
Datei:Schreibvorlage Personenbeschreibung vierte Klasse.pdf