Satzglieder-Einführung Dativ-Objekt

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 13. Februar 2021, 10:15 Uhr von Manuela K. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Erklärungen

Bevor du heute das Dativ-Objekt kennenlernst, ist es wichtig, nochmals kurz die dir schon bekannten Satzglieder zu wiederholen. Zunächst besteht jeder Satz aus mindestens zwei Satzgliedern, nämlich dem Subjekt und dem Prädikat.

Mit Hilfe der Umstellprobe kann man diese leicht erkennen:

Die Kinder spielen im Schnee.

Im Schnee spielen die Kinder.


Das Subjekt (auch Satzgegenstand genannt)

Das Subjekt enthält meist ein Nomen (=Namenwort) oderr ein Pronomen (=Fürwort, z.B. er, ...).

Um das Subjetk zu erkennen, fragen wir:

Wer- oder was tut etwas?


Beispiel:

Im Winter spielen die Kinder im Schnee.

Frage: Wer oder was spielt im WInter im Schnee?

Antwort: die Kinder

Jetzt bist du dran:

Sie bauen einen großen Schneemann.

Frage:_________________________________

Antwort: ______________________________


Das Prädikat (auch Satzaussage genannt)

Das Prädiktat ist immer ein Verb (=Tunwort). Es kann auch aus zwei Teilen bestehen.

Um das Prädikat zu erkennen fragen wir:

Was tut jemand? Was geschieht?


Beispiel:

Im Winter spielen die Kinder im Schnee.

Frage: Was tun die Kinder?

Antwort: spielen


Jetzt bist du dran:

Sie bauen einen großen Schneemann.

Frage: _________________________

Antwort: ________________________


Aufgaben

Verlinke hier deine Aufgaben.

Dieser Link führt dich zur Beispiel-Aufgabenseite. Ersetze diese Verlinkung durch deine eigene.

Denke daran, die Aufgabenseiten dann auch mit der Startseite und untereinander zu verlinken, damit die Kinder weiterarbeiten können.


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:

Zielgruppe: Klasse 4Ziel des Lernpfades: Wiederholung der Satzglieder Subjekt und Prädikat, Einführung Dativ-ObjektBearbeitungsdauer: 15 MinutenMaterial: Es ist kein zusätzliches Material erforderlich. Fach- und Medienkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.Quellen und Literatur: Weise hier auf die verwendete und gegebenenfalls weiterführende Literatur hin.


Entferne diese Links:

zurück auf die Vorlagenseite. Zurück auf die Startsteite des Anleitungslernpfads.Füge stattdessen auf deinem Lernpfad deine eigenen Links (zur nächsten Aufgabe, zur Startseite, ...) ein.