Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Kurzbeschreibung

  • Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse
  • Dauer: 45 min

Die Auslautverhärtung ist ein zentrales Phänomen des Rechtschreibunterrichts, das sich von der 1./2. Klasse ab bis in die 4. Klasse zieht. Der Schwerpunkt dieses Lernpfades liegt zunächst auf der Wiederholung des Phänomens der Auslautverhärtung in Hinblick auf den Fall d oder t. Die Schülerinnen und Schüler sollen die ihnen bereits bekannten Strategien der Verlängerung (Weiterschwingen) nutzen und die gewonnenen Erkenntnisse anschließend weiter ausbauen. Hierbei sollen die Regelmäßigkeiten der Schriftsprache entdeckt und auf die Fälle b/p und g/k übertragen werden.


Ziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • Verstehen und Festigen der bereits bekannten Strategien für die Unterscheidung von d und t
  • Das Problem der kombinatorischen Verhärtung muss den Kindern bewusst werden; d. h. sie müssen die bestimmte Schreibung von Wörtern gezielt infrage stellen
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial übertragen

2. Die Kinder müssen die bereits bekannten Strategien zur Bildung Prototypischer Zweisilber dahingehendnutzen, um auch hier eine sichere Entscheidung über die richtige Schreibweise zu treffen.

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken


Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren


Medienausstattung

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.