Mein eigener Märchen-Comic/Übersicht/Mein eigener Märchen-Comic
Endlich ist es so weit! Du darfst deinen eigenen Märchen-Comic erfinden.
Bearbeite die Aufgaben der Reihe nach.
Mit etwas Geduld und Kreativität wirst du bald am Ziel sein.
1. WO und WER? - Der Hintergrund und die Figuren
Öffne die Seite Pixton und erstelle dir eine Figur, die aussieht wie du.
Erstelle nun einen neuen Comic, indem du auf "new comic" klickst.
Wähle für deinen Comic einen Hintergrund, der Teil deines Märchens sein soll.
Setze auf diesen Hintergrund drei bis fünf Figuren. Diese Figuren werden die Hauptfiguren deines Märchens sein.
Hast du keine Idee? So könnte ein Hintergrund mit Figuren zum Beispiel aussehen.
2. WAS passiert? - Die Handlung in Einleitung, Hauptteil und Schluss
Wenn du hier angekommen bist, hast du dich bereits für einen Hintergrund und die Hauptfiguren deines Märchens entschieden.
Jetzt geht es darum, dir eine Handlung für dein eigenes Märchen zu überlegen. Es geht also darum, was passiert.
Jede Geschichte besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss.
Das ist wie bei einem Flugzeugflug:
Am Anfang steigen alle Personen in das Flugzeug ein. Deswegen stellst man in einer Einleitung seine Figuren vor.
Dann startet das Flugzeug und fliegt immer höher in die Luft. Im Hauptteil einer Geschichte wird es immer spannender, bis der höchste Punkt des Fluges - der Höhepunkt der Geschichte - erreicht ist. Dabei muss der Pilot darauf achten, dass er in die richtige Richtung steuert. Die Geschichte muss also beim Thema bleiben und verständlich sein.
Am Ende eines Fluges fliegt das Flugzeug wieder niedriger, bis es alle Personen sicher auf den Boden zurückbringt. Im Schluss einer Geschichte löst sich die Spannung auf und die Geschichte kommt zu einem Ende.
Jetzt bist du an der Reihe. Hol dir bei deiner Lehrerin oder deinem Lehrer dieses Arbeitsblatt ab:
Jedes Quadrat steht später für ein Bild in deinem Comic.
Überlege dir für jedes Bild eine Handlung und schreibe sie in Stichpunkten auf.
Teile deine Geschichte in Einleitung, Hauptteil und Schluss ein.
Die Quadrate mit gestrichelter Linie kannst du verwenden, wenn dir die anderen Quadrate nicht reichen.
Als kleiner Tipp: So sieht die Handlung für das Dornröschen-Comic aus.
3. WIE genau? - Dein Story-Board
Super - die Handlung von deinem Märchen hast du dir schon überlegt!
Jetzt geht es darum, die Details für deinen Comic zu planen.
Dafür erstellst du hier dein eigenes Storyboard.
Dein Storyboard ist der Fahrplein für dein Comic. In deinem Storyboard kannst du nachschauen, welche Figur wann wo welche Bewegung macht, was sagt und welchen Gesichtsausdruck sie hat.
Ein leeres Storyboard sieht so aus:
Hol dir bei deiner Lehrerin oder deinem Lehrer ein leeres Soryboard und füll es für dein Märchen-Comic aus.
- In die Spalte "Handlung" kannst du die Stichworte aus dem vorherigen Arbeitsblatt übernehmen.
- Bei "Hintergrund" schreibst du auf, welchen Hintergrund das Bild haben soll: zum Beispiel Wald, Schloss oder Thronsaal.
- Bei "Personen" schreibst du auf, welche Personen Teil des Bildes sein sollen: zum Beispiel König und Königin.
- In der nächsten Spalte "Gesichtsausdruck" kannst du dir überlegen, wie die Personen aussehen sollen: zum Beispiel lächeln, böse, traurig.
- In der Spalte "Gegenstände" kannst du besondere Gegenstände aufschreiben, die Teil des Bildes sein sollen: zum Beispiel Pferd oder Spinnrad. Nicht jedes Bild muss besondere Gegenstände haben.
- In der Spalte "Text" schreibst du in ganzen Sätzen den Text für das jeweilige Bild auf. Schreibe dazu, ob er gesprochen oder gedacht wird oder ob es sich um eine Erklärung in einem Kasten handelt.
Als kleiner Tipp: So sieht das Storyboard für die ersten acht Bilder des Dornröschen-Comics aus.
UND JETZT? - Feedback zu deinem Storyboard
Geschafft! Nun ist dein Storyboard fertig.
Gib deinem Lehrer oder deiner Lehrerin Bescheid, dass du fertig bist.
Er oder sie wird dein Storyboard anschauen und dir sagen, was du gut gemacht hast und ob du noch etwas verändern sollst.
Als nächstes kannst du deinen Comic erstellen.
Meinen Comic erstellen.