Benutzer:Lelia Bareis
Lernpfad Duden-Mentor//doppelte Mitlaute
Drais Grundschule, Karlsruhe
Dieser Lernpfad wird dich durch die nächsten Aufgaben führen! Klick dich durch und du wirst Schritt für Schritt durchgeführt! Viel Spaß bei der Bearbeitung :)
Aufgabe 1: kurzes Erklärvideo: Wie kann ich einen Text(-abschnitt) in den Duden-Mentor kopieren?
2. Kopieren von Teil 1 (bis "...lilane Kette") in den Duden-mentor
a. Multiple-choice Aufgabe: Welche Fehler hat der Duden-mentor entdeckt?
Klicke auf diesen Link, um die Aufgabe zu bearbeiten:
b. Stimmst du mit allen Fehlern überein? (Vorschlag. lilane Kette zu Liane Kette,...)
c. eventuell Schreibaufgabe mit persönlicher Antwort 3. Einige vielfältige Übungsaufgaben zu den doppelten Mitlauten + kurze Zusammenfassung einiger Regeln
Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind.
Es gib einige Wörter mit doppelten Mitlauten (Konsonanten). Beim Silbentrennen kann man diese häufig sehr gut hören. Beispiele: Ket-te Him-mel schwim-men Was-ser Hüt-te
Es gilt die Regel: Nach einem kurzen Vokal kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se. Endet ein Wort auf einen doppelten Konsonanten, so kann ich diesen hörbar machen, indem ich das Wort verlängere.
Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe a. In dieser Aufgabe darfst du Memory mit Reimwörtern spielen. Finde Wörter mit doppelten Konsonanten, welche sich reimen. Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm
b. Zuordnungsaufgaben
c. Lücken füllen
d. Finde die Wörter mit doppelten Mitlauten in diesem Suchsel.
4. Kopieren von Teil 2 (ab: "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,...) in den Duden-Mentor
a. Welche Fehler erkennt der Duden-Mentor? Zuordnungsaufgabe erkannt/nicht erkannt
5. Abschlussaufgabe: Pferderennen
Lernpfad
Aufgabe 1:
Deine Parallelklasse übt momentan das Leseverstehen. Die Kinder sollen eine Beschreibung einer Figur lesen und diese dann genau nachmalen. Hier kommst du uns Spiel! Beschreibe diese Figur ganz genau! Das Kind deiner Parallelklasse soll deinen Text gut lesen und verstehen können und die Figur dann genau nachmalen können.
Die Figur findest du auf deinem Arbeitsblatt.
Link zum ZUM-Pad einfügen (Vorlage von Frau Neff)
Aufgabe 2:
Später wirst du deinen Text mit dem Duden-Mentor überarbeiten. Dieser hilft dir dabei, Rechtschreibfehler zu entdecken, welche du vielleicht noch übersehen hast.
Um den Duden-Mentor zu nutzen, musst du den Text auf die Webseite des Duden-Mentors kopieren. Link zum Duden-Mentor
Wie das funktioniert, zeigt dir dieses kurze Video.
Link zum Video einbetten
Aufgabe 2a:
Zu Beginn haben wir bereits über Healing Hugo gesprochen. Lese dir nun folgende Beschreibung zu Healing Hugo durch.
Die auf dem Bild zusehende Figur ist ein schlankes, junges Mädchen, welches leuchtend grüne Augen und lange, braune zu einem Zopf zusamengebundene Hare hat. Dieser Zopf liegt auf ihrer rechten Schulter auf. Sie hat sowohl ein spitzes Kin, als auch eine spitze Nase. Sie tregt einen grünen Pulover. Auf ihrer rechten Brust sieht man ein vierblättriges Kleblatt mit den Buchstaben HH darinnen. Das Mädchen trägt eine lockere weiße Hose, welche allerdings nur bis zu den Knien sichtbar ist. Ab dann bedeken dunkelbraune Stiefel ihre Unterschenkel. Die Stiefel sind jeweils an den Außenseiten mit schwarzen Schnüren versehen. In der rechten, nach unten hängenden Hand hält das Mädchen eine lilane Kete. Über ihrer linken angewinkelten Hand schwebt das selbe Kleeblat, welches auch auf ihrem Pulover abgebildet ist. Auf der linken Schulter sitzt eine große, weiße Eule. Diese Eule hat ebenfalls leuchtend grüne Augen und weit ausgespannte Flügel. Sowohl die Eule als auch das schlanke Mädchen staren beide auf das, über der Hand schwebende, Kleblatt.
Das Mädchen steht nachts auf einer grünen Wiese. Das erkent man daran, dass der Himmel dunkel ist. An diesem leuchten viele Sterne. Im Hintergrund sieht man einen großen Hügel, durch welchen ein Tunnel führt. Aus diesem kommt gerade ein Zug mit Licht und der Aufschrift Healing Hugo gefahren. Auf der rechten Seite des Mädchens stehen zwei Rehe, welche ebenfalls auf das über der Hand schwebende Kleblatt staren. Auf der linken Seite sieht man einen großen Baum mir orange-grünen Blättern..
Das ist die Beschreibung des Mädchens mit einer Eule auf ihrer Schulter.
eventuell über Zum-Pad Link?!
Aufgabe 2b:
Kopiere nun den ersten Teil der vorgegeben Figurenbeschreibung von "Die auf dem Bild zusehende Figur" bis "...hält das Mädchen eine lilane Kette." in den Duden-Mentor. Wenn du dir unsicher bist wie das funktioniert, dann schaue dir nochmal das Video an :)
Achte anschließend genau darauf, welche Fehler der Duden-Mentor erkennt und welche nicht. Wo werden vielleicht auch Fehler angezeigt, die eigentlich gar keine Fehler sind, sondern richtig geschrieben?
Aufgabe 2c:
Diese Aufgabe ist eine multiple-choice Aufgabe. Dies bedeutet, dass mehrere Antworten richtig sein können.
Kreuze alle richtigen Antworten an.
Bearbeite deinen Text nun nochmals, mit Hilfe der Checkliste auf deinem Arbeitsblatt.
Erledigt? Prima :)
Kopiere nun deinen geschriebenen Text vom ZUMPad in den Duden-Mentor. Wenn du Hilfe beim Kopieren brauchst, dann schau dir dieses Video an.
Mini-Screencast
Aufgabe 3
- Bildungswissenschaften,
- Deutsch,
- Englisch
meine Hochschule
meine Projekte
[[Projekt BA] Lernpfad]
[[Projekt BA/Aufgabe 1] Aufgabe 1] [[Projekt BA/Aufgabe 2]Aufgabe 2]