Lernpfad: Digitale Rechtschreibhilfen/Information für Eltern und Lehrpersonen
Aus ZUM Grundschullernportal
- Rahmen: Digitaler Lernpfad im Grundschullernportal, ca. X Schulstunden
- Thema: Sprachformale Textrevision mit dem Rechtschreibtool Duden-Mentor
- Ziel: Eigene, digitale, sprachlich korrekte Texte produzieren
- Grundsätzliches: Was ist der Duden-Mentor? Wann und wie kann er helfen? à Überarbeitung, Zusammenarbeit
- Lerninhalte: Textkopie, Markierungen, Verbesserungsvorschläge, Erklärungen, Arbeitsschritte
- Textkopie: Wie kopiert man einen Text rein und raus?
- Markierungen: Optionen Annehmen, Ablehnen
- Verbesserungsvorschläge: Ein Vorschlag, Mehrere Vorschläge, Falscher Vorschlag, Kein Vorschlag, Nicht erkannt
- Erklärungen an der Seite
- Arbeitsschritte: Text lesen, Wort für Wort durchgehen, Text lesen
- Fremdtextüberarbeitungen
Orientierung Aufbau:
- Kriterien “guter“ digitaler Lernpfad
Orientierung Inhalt:
- Digitale Rechtschreibhilfe allgemein
- Korrigieren Fremdtexte
- Korrigieren eigene Texte/ Sätze
- Alternative Wörterbuch