Lernpfad zur FRESCH-Methode/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal
< Lernpfad zur FRESCH-Methode
Version vom 29. Juni 2022, 16:03 Uhr von Zoe.vandersee (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Die Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) ist eine Methode, um die Rechtschreibung zu trainieren. Mit ihr soll der Schreibprozess ganzheitlich genutzt wer…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Die Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) ist eine Methode, um die Rechtschreibung zu trainieren. Mit ihr soll der Schreibprozess ganzheitlich genutzt werden, um Teilleistungsschwächen zu kompensieren.

Grundlegende Übung für die FRESCH-Methode ist das Sprechschwingen. Etwa die Hälfte der Wörter des deutschen Grundwortschatzes lässt sich mit Hilfe des Sprechschwingens korrekt verschriftlichen.

Mit den Strategien Verlängern und Ableiten lässt sich weiterhin ein beachtlicher Teil des Grundwortschatzes korrekt verschriftlichen, was nur einen geringen Teil der Wörter zu Merkwörtern werden lässt.

Groß- oder Kleinschreibung

Schwingen

Verlängern

Ableiten Bei der Lautähnlichkeit von e oder ä und bei der Lautgleichheit von eu oder äu bedienen wir uns der Strategie des Ableitens.

Merken