Hinweise für Lehrkräfte/Der Krokodildieb

Aus ZUM Grundschullernportal
< Hinweise für Lehrkräfte
Version vom 4. Juli 2022, 10:19 Uhr von Lara.korn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Vorwort ==== '''''Schön, dass Sie sich für unseren Lesepfad entschieden haben!''''' Sehr geehrte Lehrer:innen, Wir wollen die Schüler:innen auf…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vorwort

Schön, dass Sie sich für unseren Lesepfad entschieden haben!

Sehr geehrte Lehrer:innen,

Wir wollen die Schüler:innen auf ihrem Weg zum eigenen Lesen einer Lektüre unterstützen und haben dafür diesen Lesepfad erstellt. Im weiteren Verlauf dieser Seite finden Sie Hinweise zu den Voraussetzungen, dem Ziel sowie zu dem Aufbau und den Kompetenzen, die diesen Lesepfad ausmachen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Spaß beim Bearbeiten dieses Lernpfades!

Mit freundlichen Grüßen
H. Fribolin, J. Heil, L. Korn


Voraussetzungen

Die Lektüre "Der Krokodildieb" sollte zum einen in der Klasse vorhanden sein. Zum anderen kann das Buch zum Bearbeiten der Aufgaben bereits komplett gelesen sein oder jeweils das entsprechende Kapitel vorab. Als Einstieg sollte mit den Schüler:innen eine kurze Einführung zur Lektüre im Unterricht stattfinden und diese dementsprechend vorentlastend aufbereitet sein.


Material

  • Die Schüler:innen benötigen ein elektronisches Endgerät mit Internetzugang, um den Lesepfad bearbeiten zu können.
  • Die Schüler:innen benötigen ihre Lektüre "Der Krokodildieb".

Ziel

Am Ende des Lesepfades haben die Schüler:innen durch die spielerische und intensive Bearbeitung der Aufgaben ein besseres Verständnis des Inhaltes der Lektüre.


Aufbau

Der Lesepfad ist wie folgt aufgebaut:

  1. Zu Beginn lernen die Schüler:innen ...

Kompetenzen

Im Folgenden werden die Kompetenzen dargestellt, die durch den Lesepfad gefördert werden sollen. Die Inhalte orientieren sich an den Bildungsplänen der Grundschule für das Land Baden-Württemberg.

Bildungsplan

3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
(4) Die Schüler:innen können nach Anregungen erste eigene Texte schreiben
(5) Die Schüler:innen können freie Schreibzeiten nutzen

  • Die Schüler:innen schreiben am Ende des Lernpfades ein Anschlussgedicht, angeregt durch das Eingangsgedicht „Die drei Spatzen“.

3.1.1.2 Texte verfassen – Handschrift entwickeln
(4) Die Schüler:innen können mit Schrift gestalten, unterschiedliche Schriftträger, Schreibwerkzeuge und Schriften erproben

  • Die Schüler:innen arbeiten an einem elektronischen Endgerät und schreiben ihre Fortsetzung zu „Die drei Spatzen im Frühling“.

3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln (5) Die Schüler:innen können handelnd mit Texten und Lyrik umgehen (…)

  • Die Schüler:innen lernen die Form des Gedichts kennen und transferieren das Erlernte in das eigene Anschlussgedicht „Die drei Spatzen im Frühling“.


3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(5) Die Schüler:innen können Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (…)

  • Die Schüler:innen nehmen das Eingangsgedicht zu Beginn akustisch wahr und erkennen während der Bearbeitung der Aufgaben die lautlichen Kennzeichen eines Gedichts (beispielsweise Reim).
Medienbildung

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

1.2 Auswerten und Bewerten
1.2.1 Informationen und Daten analysieren (…)

  • Die Schüler:innen analysieren das Eingangsgedicht durch verschiedene Aufgaben im Lernpfad und erkennen die Merkmale dieses Gedichts.

3. Produzieren und Präsentieren

3.1. Entwickeln und Produzieren
3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formen gestalten (…)

3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren
3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten (…)
3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten (…)

  • Die Schüler:innen erarbeiten sich die Merkmale eines Gedichts und erstellen gemeinsam über ZUMPad ein Wortspeicher zum Thema Frühling. Diese Vorbereitungsschritte helfen den Schüler:innen beim Verfassen eines eigenen Gedichts.