Hinweise für Lehrpersonen
Kurzbeschreibung
- Der Lernpfad kann als Einstieg ins Thema "Zusammengesetzte Nomen" sowie zur Vertiefung und Wiederholung genutzt werden.
- Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen einen Theorieteil und verfestigen dabei ihr Wissen.
- Anschließend durchlaufen sie verschiedene Übungen zu den unterschiedlichen Arten zusammengesetzter Nomen.
- Der Lernpfad eignet sich daher vor allem für die eigenständige Arbeitsphase.
Kompetenzen
Kompetenzen im Fachbereich Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
1. Mit Texten und anderen Medien umgehen
1.1 Texte richtig verfassen
"Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen."
"Die Schülerinnen und Schüler können Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben"
"Die Schülerinnen und Schüler können geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben"
Kompetenzen in der digitalen Welt
1. Produzieren und Präsentieren
1.1 Entwickeln und Produzieren
1.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
2. Problemlösen und Handeln
2.1 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
2.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
2.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
2.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
2.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
2.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
2.5 Algorithmen erkennen und formulieren
2.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
Zielgruppe und Ziele
Zusammengesetzte Nomen werden im Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg den Klassenstufen 3/4 zugeordnet. Möglich ist die Durchführung aber je nach Klasse auch schon ab Klasse 2.
- SuS lernen die verschiedenen Arten von zusammengesetzten Nomen kennen
- Sie erweitern dadurch ihren Wortschatz
Medienausstattung
- Tablets oder Computer mit Internetzugang