Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/Fach- und Medienkompetenzen
Fachkompetenzen
In diesem Lernpfad wird die Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz vermittelt. In diesem traditionellen Ansatz liegt der Fokus darauf, Substantive durch verschiedene Strategien zu erkennen und diese schließlich großzuschreiben. Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die Endbausteine -heit, -keit, -ung und -nis als Merkmale von Nomen zu erkennen und diese daher großzuschreiben.
Im Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg ist dieses Rechtschreibphänomen als regelgeleitete Schreibung unter dem Bereich "Großschreibung aufgrund von Wortbildung" für die Klassen 3 und 4 verortet. Es wird darauf hingewiesen, im Unterricht einen Zusammenhang zwischen den Nachbausteinen und der Groß- und Kleinschreibung der Wörter herzustellen. Dies wird in diesem Lernpfad realisiert, indem die Schüler*innen üben, dass Adjektive mit den Nachbausteinen -ig und -lich kleingeschrieben und Nomen mit den Endbausteinen -heit, -keit, -ung und -nis großgeschrieben werden.
Im Bildungsplan ist die Großschreibung im Bereich der inhaltsbezogenen Kompetenzen unter Punkt 3.2.1.3 "Texte verfassen - richtig schreiben" verortet. Ein Teilgebiet davon ist das Nutzen der Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung: Die Großschreibung von Nomen. Die enge Verbundenheit von Rechtschreiben mit dem Schreiben von Texten wird hier deutlich.