Lernpfad "Wörtliche Rede"/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
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Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der Schüler*innen :
Fachkompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2. Schreiben
- Die Schülerinnen und Schüler lernen sich schriftlich auszudrücken. Sie können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten, indem sie die Zeichen der wörtlichen Rede richtig setzen können.
- Sie können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten, sowie elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Klasse 3/4
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten:
- Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung.
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen
- Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz, sprachliche Verständigung zu untersuchen. Sie lernen die Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen. Sie erfassen die Bedeutung von Sprachmitteln und erkennen Satzstrukturen. Sie wenden nonverbale Kommunikationsformen an.
Medienkompetenz:
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung:
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
Literatur
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien