Lernpfad zum Buch: Hilfe! Ich will hier raus!
Herzlich Willkommen zum Lernpfad!
Der Lernpfad wird dich durch das Buch "Hilfe! Ich will hier raus!" begleiten.
Im nächsten Abschnitt findest du eine Übersicht zu den Aufgabenbereichen. Dort siehst du auch, wann du welche Aufgabe bearbeiten kannst. Schau dir diese Übersicht zuerst gut an, bevor du mit der Bearbeitung loslegst.
Ein Beispiel: Du liest Kapitel 1 bis 3 und bearbeitest erst dann den ersten Punkt der Aufgabenübersicht. Hast du diesen erledigt, liest du das Kapitel 4 bis 6 und bearbeitest dann den zweiten Punkt der Aufgabenübersicht.
Alles klar? Dann kann deine Reise durch das Buch endlich losgehen!
Klicke dafür auf den ersten Punkt der Aufgabenübersicht oder klicke hier.
Aufgabenübersicht
Kapitel 1-3: Die Familie Gruber
Kapitel 4-6: Herzlich Willkommen, Oma Cordula!
Kapitel 7-9: Pssst, das ist ein Geheimnis!
Kapitel 10-12: Buddelfieber bei den Grubers
Kapitel 13-15: Schatzsuche in der ganzen Stadt
Kapitel 16-19: Hilfe! Ich will hier raus!
Kapitel 20-22: Ende gut, alles gut?
Hinweise für Lehrkräfte
Zielgruppe: Das Buch "Hilfe! Ich will hier raus!" ist ab einem Lesealter von 8 Jahren empfohlen. Aufgrund der Seiten- und Kapitelanzahl sowie dem oftmals komplexen Satzbau ist der Lernpfad auf vierte Klassen ausgelegt. Dies stellt lediglich eine Empfehlung dar und kann je nach Leistungsstand der Klasse individuell entschieden werden.
Medienausstattung: Die Schüler*innen benötigen ein Computer, Laptop oder Tablet sowie eine Internetverbindung.
Ziel: Der Schwerpunkt dieses Lernpfades liegt auf der Förderung des literarischen Lernens. Der Lernpfad stützt sich dabei auf die fachwissenschaftlichen Ausführungen von Kaspar H. Spinner zum literarischen Lernen sowie dem BOLIVE-Modell zur literarischen Kompetenz nach Boelmann und König.
Fachbezogene Kompetenzen:
- Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben
- literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
- sich mit Protagonisten kritisch auseinander setzen
Medienbezogene Kompetenzen