Lesepfad 2: Henry & Hobbs. Geisterjäger/Kapitel: Geisterjäger-Sprechstunde

Aus ZUM Grundschullernportal





Aufgabe 1: In diesem Kapitel haben sich ein paar schwierige Wörter versteckt. Findest du zu jedem fett markierten Wort die richtige Erklärung? Ordne zu, indem du die grünen Kästen zu den grauen Kästen bewegst.

Ich hatte wirklich keine Lust, meine Zeit mit Amateuren zu verschwenden. Jemand, der nicht viel Ahnung von etwas hat, ein Anfänger.
"Dein Assistent ist aber nicht sehr motiviert", stellte sie fest. Jemand, der Henry bei seinem Beruf hilft und ihn unterstützt.
Das war wieder einer dieser Besuche, die keinen Auftrag brachten. Eine Aufgabe, die Henry erledigen soll.
"Auf unserem Dachboden." Befindet sich direkt unter dem Dach, ein anderes Wort für Speicher.
"Du bist engagiert." Merle stellt Henry für eine Arbeit oder eine Aufgabe ein.
"Wir vereinbaren ein Honorar", sagte ich. Ein Lohn, den Henry für seine Arbeit erhält.
"Erst mal die Lage checken." Den Ort, an dem es spukt, prüfen oder kontrollieren.
"Zuerst muss ich mir den Tatort bei Tageslicht anschauen", erklärte ich. Der Ort, an dem es spukt.

Aufgabe 2: Kannst du die Wörter "Merle", "Mr Hobbs", "Dachboden" und "Lieblingseisbecher" richtig zuordnen?





Aufgabe 3: Wähle eine Aufgabe aus und bearbeite sie.

Findest du das gesuchte Wort? Klicke hier, um die Aufgabe zu bearbeiten.

Welche Antwort stimmt? Klicke hier, um die Aufgabe zu bearbeiten.


Aufgabe 4: Hier fehlen einige Wörter. Kannst du sie an die richtige Stelle bringen?

Merle kam näher und streichelte Mr Hobbs, meinen Kater, der sich auf meinem Schreibtisch zusammengerollt hatte und schlief. Er öffnete nur träge ein Auge. "Dein Assistent ist aber nicht sehr motiviert", stellte sie fest. "Er ist nicht im Dienst", erklärte ich. "Kundenberatung übernehme ich." "Und was macht er?", fragte Merle neugierig. "Er hilft mir, die Geister aufzuspüren", antwortete ich. "Katzen haben den siebten Sinn, wie du weißt. Sie spüren mehr als wir Menschen."

Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, dann schaue auf Seite 6 nach.


Lies nun die Überschrift von Kapitel 2.


Denke nach
Weißt du, was eine Zeugenbefragung ist und was man dabei macht? Wer führt Zeugenbefragungen durch? Sprich mit einem Partner darüber.



Für Überflieger gibt es hier zusätzlichen Rätselspaß!


So geht es weiter:

Schritt 1: Hole dir das Arbeitsblatt von deiner Lehrkraft und schaue es dir genau an.

Schritt 2: Lies dir die W-Fragen durch. Solche Fragen beginnen zum Beispiel mit Was, Wo, Wer, Wann, Warum, Welche oder Wie.

Schritt 3: Überlege dir eigene W-Fragen, die du mit dem Text beantworten kannst. Schreibe sie in die Kästen neben das .

Schritt 4: Lies das Kapitel: Zeugenbefragung.

Schritt 5: Schreibe die Schlüsselwörter in den Kasten mit dem Schlüssel . Schlüsselwörter sind wichtige Wörter. Sie helfen dir, den Text besser zu verstehen und die W-Fragen zu beantworten.

Schritt 6: Welche Wörter kennst du nicht? Schreibe sie auf dein Arbeitsblatt in den Kasten mit dem traurigen Smiley .

So hilfst du dir:

  • Die grauen Wörter werden dir hier als Bildkarte gezeigt.
  • Unbekannte Wörter kannst du in diesem Lexikon nachschlagen.

Schritt 7: Beantworte nun die W-Fragen auf deinem Arbeitsblatt. Die Schlüsselwörter helfen dir.

Klicke auf Weiter.


Zurück zu: Vor dem Lesen Weiter zu: Zeugenbefragung

Zurück zur Startseite