Lesepfad 2: Henry & Hobbs. Geisterjäger/Kapitel: Geisterjäger-Sprechstunde

Aus ZUM Grundschullernportal

Aufgabe 1: In diesem Kapitel haben sich ein paar schwierige Wörter versteckt. Findest du zu jedem fett markierten Wort die richtige Erklärung? Ordne zu, indem du die grünen Kästen zu den grauen Kästen bewegst.

Ein Lohn, den Henry für seine Arbeit erhält.

Der Ort, an dem es spukt.

Eine Aufgabe, die Henry erledigen soll.

Ich hatte wirklich keine Lust, meine Zeit mit Amateuren zu verschwenden.

"Du bist engagiert."

Jemand, der Henry bei seinem Beruf hilft und ihn unterstützt.

"Erst mal die Lage checken."

"Auf unserem Dachboden."

"Wir vereinbaren ein Honorar", sagte ich."Zuerst muss ich mir den Tatort bei Tageslicht anschauen", erklärte ich.Jemand, der nicht viel Ahnung von etwas hat, ein Anfänger.Merle stellt Henry für eine Arbeit oder eine Aufgabe ein."Dein Assistent ist aber nicht sehr motiviert", stellte sie fest.Den Ort, an dem es spukt, prüfen oder kontrollieren.Das war wieder einer dieser Besuche, die keinen Auftrag brachten.Befindet sich direkt unter dem Dach, ein anderes Wort für Speicher.


Aufgabe 2: Kannst du die Wörter "Merle", "Mr Hobbs", "Dachboden" und "Lieblingseisbecher" richtig zuordnen?





Aufgabe 3: Wähle eine Aufgabe aus und bearbeite sie.

Findest du das gesuchte Wort? Klicke hier, um die Aufgabe zu bearbeiten.

Welche Antwort stimmt? Klicke hier, um die Aufgabe zu bearbeiten.


Aufgabe 4: Hier fehlen einige Wörter. Kannst du sie an die richtige Stelle bringen? Schiebe die Wörter mit dem Finger in die Lücke.

Merle kam näher und streichelte Mr Hobbs, , sich auf meinem Schreibtisch zusammengerollt hatte und schlief. Er öffnete nur träge ein Auge. " ist aber nicht sehr motiviert", stellte sie fest. " ist nicht im Dienst", erklärte ich. "Kundenberatung übernehme ich." "Und was macht ?", fragte Merle neugierig. "Er hilft mir, die Geister aufzuspüren", antwortete ich. " haben den siebten Sinn, wie du weißt. spüren mehr als wir Menschen."

SiederDein Assistentermeinen KaterErKatzen

Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, dann schaue auf Seite 6 nach.


Schaue dir das Gesicht von Merle auf Seite 8 an.


Lies nun die Überschrift von Kapitel 2.


Denke nach
Weißt du, was eine Zeugenbefragung ist und was man dabei macht? Wer führt Zeugenbefragungen durch? Sprich mit einem Partner darüber.



Für Überflieger gibt es hier zusätzlichen Rätselspaß!


So geht es weiter:

Schritt 1: Hole dir das Arbeitsblatt von deiner Lehrkraft und schaue es dir genau an.

AB Lesestrategien.pdf














Schritt 2: Lies dir die W-Fragen durch. Solche Fragen beginnen zum Beispiel mit Was, Wo, Wer, Wann, Warum, Welche oder Wie.

Schritt 3: Überlege dir eigene W-Fragen, die du mit dem Text beantworten kannst. Schreibe sie in die Kästen neben das .

Schritt 4: Lies das Kapitel: Zeugenbefragung.

Schritt 5: Schreibe die Schlüsselwörter aus dem Text in den Kasten mit dem Schlüssel . Schlüsselwörter sind wichtige Wörter. Sie helfen dir, den Text besser zu verstehen und die W-Fragen zu beantworten.

Schritt 6: Welche Wörter kennst du nicht? Schreibe sie auf dein Arbeitsblatt in den Kasten mit dem traurigen Smiley .

So hilfst du dir:

  • Die grauen Wörter werden dir hier als Bildkarte gezeigt.
  • Unbekannte Wörter kannst du in diesem Lexikon nachschlagen.

Schritt 7: Beantworte nun die W-Fragen auf deinem Arbeitsblatt. Die Schlüsselwörter helfen dir.

Schritt 8: Das ausgefüllte Arbeitsblatt hilft dir nun, die Aufgaben im Lesepfad zu bearbeiten.

Klicke auf Weiter.


Zurück zu: Vor dem Lesen Weiter zu: Zeugenbefragung

Zurück zur Startseite