Lesepfad 2: Henry & Hobbs. Geisterjäger/Kapitel: Geisterstunde

Aus ZUM Grundschullernportal
< Lesepfad 2: Henry & Hobbs. Geisterjäger
Version vom 13. September 2024, 07:47 Uhr von Annalena.kober (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Aufgabe 1: Du hast das Kapitel gelesen und weißt nun, wie die Geschichte weiter gegangen ist.




Falls du nachlesen willst, was du aufgeschrieben hast, dann öffne nochmal dein ZUMPad mit dem QR-Code auf deinem Tisch oder gebe hier deinen Code ein. Falls du auf dein Arbeitsblatt geschrieben hast, lies dort nochmal nach.


Aufgabe 2: Was passiert wann? Kannst du Henry dabei helfen, die Ereignisse in die richtige Reihenfolge zu bringen?

Klicke hier, um Henry zu helfen.

Diese Aufgabe ist etwas schwieriger. Klicke hier, um Henry zu helfen.


Aufgabe 3: Was ist wirklich in der Geschichte passiert? Erinnerst du dich?



Aufgabe 4: In diesem Kapitel haben sich ein paar Redewendungen eingeschlichen. Verstehst du, was sie bedeuten?

Einen Rückzieher machen. Eine oft schon angefangene Aufgabe abbrechen.
Die Nacht in einem Sumpf voller Krododile verbringen wollen. Etwas sehr Gefährliches oder Leichtsinniges machen wollen.
Eine Macke ersten Grades haben. Jemand ist verrückt.

Schaue dir den Geist auf Seite 44 genau an. Wie sieht er aus? Beschreibe ihn mit einem Wort. Schreibe deine Antwort in das weiße Feld und klicke dann auf submit, um sie abzuschicken.



Denke nach
Henry hat bewiesen, dass er sehr mutig ist. Was bedeutet es für dich, mutig zu sein? Hättest du dich auch getraut, alleine auf den Dachboden zu gehen? Sprich mit einem Partner darüber, indem du an der Haltestelle wartest.



Für Überflieger gibt es hier zusätzlichen Rätselspaß!


So geht es weiter:

Schritt 1: Hole dir das Arbeitsblatt von deiner Lehrkraft und schaue es dir genau an.

Ab 7, Lesestrategien.png














Schritt 2: Lies dir die W-Fragen durch. Solche Fragen beginnen zum Beispiel mit Was, Wo, Wer, Wann, Warum, Welche oder Wie.

Schritt 3: Lies das Kapitel: Ende gut, alles gut.

Schritt 4: Überlege dir eine eigene W-Frage, die du mit dem Text beantworten kannst. Schreibe sie in den Kasten neben das .

Schritt 5: Schreibe die Schlüsselwörter aus dem Text in den Kasten mit dem Schlüssel . Schlüsselwörter sind wichtige Wörter. Sie helfen dir, den Text besser zu verstehen und die W-Fragen zu beantworten.

Schritt 6: Welche Wörter kennst du nicht? Schreibe sie auf dein Arbeitsblatt in den Kasten mit dem Ausrufezeichen .

So hilfst du dir:

  • Unbekannte Wörter kannst du in diesem Lexikon nachschlagen.

Schritt 7: Beantworte nun die W-Fragen auf deinem Arbeitsblatt. Die Schlüsselwörter helfen dir.

Schritt 8: Das ausgefüllte Arbeitsblatt hilft dir nun, die Aufgaben im Lesepfad zu bearbeiten.

Klicke auf Weiter.


Zurück zu: Erwischt! Weiter zu: Ende gut, alles gut

Zurück zur Startseite