Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Informationen für Lehrkräfte
Aus ZUM Grundschullernportal
Ziele
- Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad zum Buch „Und plötzlich war Frau Honig da“ trainieren und fördern die Kinder ihr Leseverständnis sowie ihre literarischen Kompetenzen.
- Die Kinder können mittels eines digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen innerhalb des Lesepfads eigenständig bearbeiten.
- Bei Unklarheiten schlagen die Kinder im Buch in den jeweiligen Kapiteln nach.
Fach- und Medienkompetenzen
- Der Umgang mit technischen Geräten sollte geübt sein.
- Die Kinder müssen sich nicht anmelden um den Lesepfad zu bearbeiten.
- Der Lernpfad dient zur Festigung der Inhalte und bietet neue Impulse
- Die Kinder sollten hierachiehohe Fähigkeiten der Lesekompetenz anstreben (globale Kohärenz, Interferenzbildung).
Medienausstattung
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.
- Das Buch Frau Honig kann als Unterstützung dienen.
- Jedes Kind benötigt Kopfhörer.