Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Ziele

  • Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad zum Buch „Und plötzlich war Frau Honig da“ trainieren und fördern die Kinder ihr Leseverständnis sowie ihre literarischen Kompetenzen.
  • Die Kinder können mittels eines digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen innerhalb des Lesepfads eigenständig bearbeiten.
  • Bei Unklarheiten schlagen die Kinder im Buch in den jeweiligen Kapiteln nach.


Fach- und Medienkompetenzen

  • Der Umgang mit technischen Geräten sollte geübt sein.
  • Die Kinder müssen sich nicht anmelden um den Lesepfad zu bearbeiten.
  • Der Lernpfad dient zur Festigung der Inhalte und bietet neue Impulse
  • Die Kinder sollten hierachiehohe Fähigkeiten der Lesekompetenz anstreben (globale Kohärenz, Interferenzbildung).


Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.
  • Das Buch Frau Honig kann als Unterstützung dienen.
  • Jedes Kind benötigt Kopfhörer.