Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Ziele

  • Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad zum Buch „Und plötzlich war Frau Honig da“ trainieren und fördern die Kinder ihr Leseverständnis sowie ihre literarischen Kompetenzen.
  • Die Kinder können mittels eines digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen innerhalb des Lesepfads eigenständig bearbeiten.
  • Bei Unklarheiten schlagen die Kinder im Buch in den jeweiligen Kapiteln nach.

Kurzbeschreibung

Für den Lesepfad „Und plötzlich war Frau Honig da“ ist es erforderlich, dass die Kinder das Buch bereits gelesen haben. Im Lesepfad können die Kinder durch interaktive Übungen ihr Wissen zum Buch sowie ihre Lese- und Textverständnis überprüfen und vertiefen. Die einzelnen Aufgaben beziehen sich auf die Figuren und auf spezifische Erzählinhalte des Buches.

Fach- und Medienkompetenzen

  • Der Umgang mit technischen Geräten sollte geübt sein.
  • Die Kinder müssen sich nicht anmelden um den Lesepfad zu bearbeiten.
  • Der Lernpfad dient zur Festigung der Inhalte und bietet neue Impulse
  • Die Kinder sollten hierachiehohe Fähigkeiten der Lesekompetenz anstreben (globale Kohärenz, Interferenzbildung).

Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.
  • Das Buch Frau Honig kann als Unterstützung dienen.
  • Jedes Kind benötigt Kopfhörer.