Texte überarbeiten am Computer. Informationen für Eltern und Lehrpersonen

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 26. November 2024, 09:14 Uhr von Anna Buschmann (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Informationen für Eltern und Lehrpersonen

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Wintersemester 2024 erstellt. Er zielt darauf ab, Grundschüler*innen die für das digitale Überarbeiten von Texten notwendigen Basiskompetenzen zu vermitteln. Neben der digitalen Textüberarbeitung wird zu Beginn auch das digitale Schreiben an sich fokussiert (u.a. der Umgang mit der Maus, die Funktionen der Tasten etc.), da basale digitale Schreibkompetenzen grundlegend für die digitale Überarbeitung von Texten sind.

Die Schüler*innen können den Lernpfad selbstständig bearbeiten und sich so schrittweise digitale Basiskompetenzen sowie Tipps und Tricks für das Überarbeiten von Texten am Computer, Laptop oder Tablet aneignen.

Die Fördermaßnahme in Form des Lernpfads wurde auf der Grundlage aktueller Forschungserkenntnisse aus der Schreibforschung entwickelt. Diese haben gezeigt, dass Grundschüler*innen beim Überarbeiten am Computer häufig sehr umständlich vorgehen und sich bereits kurze Fördereinheiten zum digitalen Schreiben positiv auswirken können.

Das digitale Schreiben und Überarbeiten ist bundesweit in den bildungspolitischen Vorgaben verankert. So heißt es in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch im Primarbereich (2022) im Hinblick auf die Teilkompetenz "Texte überarbeiten": "Die Schülerinnen und Schüler nutzen bei der Textüberarbeitung angeleitet digitale Schreibwerkzeuge, z. B. Einfügen und Umstellen von Wörtern, Wortgruppen und Sätzen" (S. 16) und hinsichtlich des Bereichs "Schreiben" im Allgemeinen: "Sie nutzen Formen kooperativen Schreibens, digitale Schreibwerkzeuge und Schreibstrategien" (S. 13).

Insgesamt sollen Grundschüler*innen mithilfe dieser Fördermaßnahme also grundlegende digitale Basiskompetenzen erwerben, die sie für das effiziente Überarbeiten von digitalen Texten benötigen.

Der erste Teil des Lernpfads wurde aus dem Lernpfad "Schreiben mit der Tastatur" übernommen. In diesem Training werden digitale Schreibkompetenzen ausführlich geübt, zudem konnte die Wirksamkeit der Fördermaßnahme empirisch belegt werden. Der Lernpfad findet sich hier: https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Lernpfad_Schreiben_mit_der_Tastatur.

Quellen:

Anskeit, Nadine und Katharina Brandenburg (2021): <<Jetzt kann ich immer und bei allem schneller tippen>>. Interventionsmassnahmen zur Förderung des digitalen Schreibens in der Primarstufe, in: leseforum.ch (Online-Plattform für Literalität), online verfügbar unter: https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/740/2021_3_de_anskeit_brandenburg.pdf

KMK (Hrsg.) (2022): Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004, i.d.F. vom 23.06.2022, online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf




zurück: Startseite