Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal
< Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da
Version vom 4. Dezember 2024, 11:21 Uhr von Lena Guglielmi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler…

  • trainieren und fördern durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad zum Buch „Und plötzlich war Frau Honig da“ ihr Leseverständnis sowie ihre literarischen Kompetenzen.
  • erweitern ihre digitalen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und lernen wie man sich sicher in einem Online-Lesepfad bewegt.
  • können mittels eines digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen innerhalb des Lesepfads eigenständig bearbeiten.
  • schlagen bei Unklarheiten im Buch in den jeweiligen Kapiteln nach.


Kurzbeschreibung

Für den Lesepfad „Und plötzlich war Frau Honig da“ ist es erforderlich, dass die Kinder das Buch bereits gelesen haben. Im Lesepfad können die Kinder durch interaktive Übungen ihr Wissen zum Buch sowie ihre Lese- und Textverständnis überprüfen und vertiefen. Die einzelnen Aufgaben beziehen sich auf die Figuren und auf spezifische Erzählinhalte des Buches.


Fachkompetenzen

nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule „Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich“

  • Sprechen und Zuhören
    • Verstehend zuhören
  • Lesen
    • Lesefertigkeiten: Flüssig lesen
    • Lesefertigkeiten: Über Lesetechniken verfügen
    • Lesefähigkeiten: Leseverstehen
    • Lesefähigkeiten: Über Strategien zum Leseverstehen verfügen
  • Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
    • Über Textwissen verfügen
    • Sich im Medienangebot orientieren
    • Digitale Formate und Umgebungen


Medienkompetenzen

nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"

  • Produzieren und Präsentieren
    • Entwickeln und Produzieren
  • Schützen und sicher Agieren
    • Sicher in digitalen Umgebungen agieren.
  • Problemlösen und Handeln
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.


Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.
  • Das Buch Frau Honig kann als Unterstützung dienen.
  • Jedes Kind benötigt Kopfhörer.


Zurück zur Startseite