Lesepfad: Der Riesenzwerg/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Aus ZUM Grundschullernportal
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Lernziel: Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Dauer: Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:
Fach Deutsch:
3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4)
3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16)
3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)
Medienausstattung:
- Tafel
- iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
- Kopfhörer für alle Schüler*innen
Sonstiges:
Literatur
- Märchen "Der Riesenzwerg": Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. ⇒ Der Text wurde auf dem ausgelegten Blatt Papier für die Schüler*innen an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst.
- Märchenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
- Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31.
- Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [11.11.2024].
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.