1. Typische Formulierung für den Anfang des Märchens
Hinweis
Märchen fangen häufig mit bestimmten Ausdrücken an, die in vielen Märchen immer wieder vorkommen.
Die Märchen spielen vor ewiger, unbestimmter Vergangenheit.
Beispiel:
Es war einmal…
In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat…
Vor langer Zeit…
2. Zeit des Märchens?
Hinweis
Märchen fangen häufig mit bestimmten Ausdrücken an, die in vielen Märchen immer wieder vorkommen. Die meisten Märchen spielen in einer erfundenen, fantastischen Welt und der Zeitpunkt wird oft ungenau als eine unbestimmte Vergangenheit beschrieben.
Ort des Märchens?
4. Märchenfiguren
Hinweis
Märchenfiguren sind oft fantastische Wesen, klar in gut und böse geteilt. Gute Helden und Helfer stehen im starken Gegensatz zu bösen Figuren wie Hexen oder Drachen, betont durch Eigenschaften wie jung-alt oder schön-hässlich.
Beispiel:
Gute Figuren: Schneewittchen, Rotkäppchen, der tapfere Schneider, Prinzen oder gute Feen
Böse Figuren: Hexen, der böse Wolf, Drachen, die böse Stiefmutter oder Stiefschwester
gute Eigenschaften |
gut |
mutig |
klug |
fleißig
|
böse Eigenschaften |
böse |
feige |
dumm |
faul
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Drei Aufgaben des Märchens
Belohnung und Bestrafung am Ende vom Märchen
Typische Formulierung für das Ende