PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Lernpfad:Personenbeschreibung - Wer ist der Täter?/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Allgemeines

Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet

Ziel: Erstellen einer Personenbeschreibung

  • Förderung von Wahrnehmungsfähigkeit und Genauigkeit
  • Stärkung der sprachlichen Kompetenzen (z. B. Adjektivgebrauch, Satzbau)
  • Spaß und Interesse am Beobachten und Beschreiben als grundlegende Fähigkeit in vielen Lebensbereichen

Dauer: 5-8 Unterrichtstunden.

Materialien

Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...

  • ein internetfähiges Endgerät
  • Kopfhörer
  • Lexikon
  • Checkliste

Hinweis für Lehrkräfte

  • Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich.
  • Der Lesepfad dient zur Förderung sprachlicher Kompetenzen sowie der Förderung des selbstständigen und interaktiven Lernens.

Kompetenzen

Fachkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten Die Schülerinnen und Schüler können

  • (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können

  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
  • (4) Texte leise für sich lesen und verstehen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
  • (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen

3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
  • (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
  • (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
  • (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen

Prozessbezogene Kompetenzen

2.3 Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können...

Lesefähigkeiten entwickeln

  • 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
  • 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen

Leseerfahrungen ausbauen

  • 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
  • 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen

Texte erschließen

  • 9. Texte genau lesen
  • 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen

Medienkompetenzen

Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)

2. Kommunizieren und Kooperieren

2.3. Zusammenarbeiten

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen

2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen


2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten

  • Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
  • Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen


3. Produzieren und Präsentieren

3.1. Entwickeln und Produzieren

3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen


3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren

3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

3.2.2. Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren


5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

Literatur & Quellen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):

Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.

Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [27.12.2024]

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.

Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [27.12.2024]

Bilder und Audiodateien: [xy.12.2024]

Bilder der Aufgaben xy und xy: https://canva.com/de/ [xy.12.2024]

Erklärvideo Personenbeschreibung: https://youtu.be/bvs11q3HCMU?feature=shared [09.12.2024]

Zurück zur Startseite